Mehr Komfort beim Toben und Lernen

Die verbesserte Haushaltslage im kommenden Jahr nutzt die Verbandsgemeinde (VG) Hillesheim, um im Schul- und Kindergarten-Sektor zu investieren: Die Grundschule Üxheim erhält neue Fenster, der Kindergarten Kunterbunt in Hillesheim einen Naturspielplatz.

 Die Außenanlage des Kindergartens Kunterbunt in Hillesheim soll im nächsten Jahr umgebaut werden, damit die Kleinsten mehr Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten haben. TV-Foto: Mario Hübner

Die Außenanlage des Kindergartens Kunterbunt in Hillesheim soll im nächsten Jahr umgebaut werden, damit die Kleinsten mehr Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten haben. TV-Foto: Mario Hübner

Hillesheim/Üxheim. Ein ausgeglichener Haushalt 2008, der ohne neue Kredite auskommt, den Schuldenberg ein wenig verkleinert und eine Umlagensenkung um zwei Prozent erlaubt (der TV berichtete): Diese Gunst der Stunde nutzte der VG-Rat Hillesheim einstimmig, um den Weg für seit längerem geplante Investitionen frei zu machen. So wird das Außengelände des rund 35 Jahre alten Kindergartens Kunterbunt in Hillesheim im kommenden Jahr zu einem Naturspielplatz umgebaut. Die Gesamtkosten werden mit rund 74 000 beziffert. Davon sind 13 800 Euro Planungshonorar. Denn: Grundvoraussetzung für eine Förderung des Landes, das im Rahmen der Aktion "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" die Schaffung naturnaher Erlebnisräume mit derzeit 35 Prozent der Gesamtkosten (rund 26 000 Euro) unterstützt, ist die Planung durch ein Fachbüro. Den Auftrag für das Projekt in Hillesheim hat daher das Ingenieurbüro "Stadt + Natur" in Klingenmünster erhalten, das bereits mehrere solcher Vorhaben in Angriff genommen hat.Von den rund 60 000 Euro Baukosten gehen neben dem Landeszuschuss auch Material- und Geldspenden sowie die Eigenleistung ab, die die Eltern nach Auskunft der Verwaltung bereits zugesagt haben. Der tatsächliche Anteil der VG dürfte demnach bei rund 20 000 Euro liegen, die Hälfte davon wurde schon in diesem Jahr im Haushalt bereit gestellt, um die alten Spielgeräte zu erneuern. Mit der "großen" Lösung sollen nun noch mehr Ziele erreicht werden: den Kindern ein Natur- und Umwelterleben ermöglichen, somit ihre motorische Entwicklung fördern und ihr kreatives Spiel herausfordern sowie vielseitige Sinnes-Erfahrungen bieten. Um das Wohl der Kinder ging es auch bei der Auftragsvergabe für neue Fenster am Erweiterungsbau der Grundschule Üxheim - genauer: für das Erdgeschoss. Für knapp 55 000 Euro erhält die Firma Mathei aus Klausen als günstigste Bieterin den Zuschlag. Die Arbeiten sollen während der Osterferien 2008 erledigt werden. Das Gesamtvorhaben, die Fenster in der Grundschule zu erneuern, ist auf drei Jahre angelegt und wird mit 110 000 Euro beziffert. Nachdem in diesem Jahr bereits 38 000 Euro zur Seite gelegt worden waren, reicht für 2008 ein Haushaltsansatz von weiteren 22 000 Euro aus, um den Auftrag an die Firma Mathei zu finanzieren. 2009 sollen dann die Fenster im Obergeschoss erneuert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort