Mehr Sicherheit für Schüler

Ein Halte- und Wendeplatz für den Schulbusverkehr wird derzeit am Bahnhof Oberbettingen gebaut. Bis Ende November soll er fertig sein. Kosten: 41 000 Euro.

Oberbettingen/Hillesheim. (red) Mehr Sicherheit für die Schulkinder erwarten die Stadt Hillesheim und die Gemeinde Oberbettingen vom Bau eines neuen Halte- und Wendeplatzes am Bahnhof Oberbettingen. Ursache des Projekts war der Konflikt zwischen den Linienbusfahrern und den Pendlern, die ihre Autos auf der viel zu kleinen Park- und Bushaltefläche neben dem leerstehenden Bahnhofsgebäude abstellten und so einen sicheren Linienbusverkehr für den Schülertransport nahezu unmöglich machen.

Schließlich trafen sich Vertreter des Rhein-Mosel-Verkehrsverbunds (PMV) und der Kreisverwaltung, Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG, des Landesbetriebs Mobilität Gerolstein (LBM), der Polizei, der Stadt Hillesheim und der Verbandsgemeindeverwaltung, um eine Lösung zu finden. Schnell waren sie sich einig, dass Pendler wie Schulbusse mehr Platz brauchen.

Die Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung, Erich Eich und Jürgen Mathar, übernahmen die Planung und den Ankauf des notwendigen Geländes von der Deutschen Bahn AG. Mitte November wurde mit dem Bau begonnen.

Das Projekt kostet rund 41 000 Euro, wozu aus Mitteln der Förderung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) durch das LBM Gerolstein 85 Prozent Zuschuss gewährt werden. Den Rest trägt die Stadt Hillesheim, eventuell unter einer Beteiligung der Gemeinde Oberbettingen. Bis Ende November soll, wenn das Wetter mitspielt, dem Schulbusverkehr ein eigener und sicherer Halte- und Wendeplatz zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort