Mehr Wertschätzung, bitte - und etwas mehr Lohn!

Der Vorstand vom "Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Eifel" traf sich zu einer Sitzung im Hotel "Augustiner Kloster", dem ehemaligen Standort einer 1888 eröffneten und bis zum Jahre 1972 tätigen Landwirtschaftsschule.

 Der Vorstand der Fachschulabsolventen traf sich im Hotel „Augustiner Kloster“, dem ehemaligen Standort einer Gedenktafel der Gefallenen und Vermissten von Landwirtschaftsschülern des Kreises. TV-Foto: Felicitas Schulz

Der Vorstand der Fachschulabsolventen traf sich im Hotel „Augustiner Kloster“, dem ehemaligen Standort einer Gedenktafel der Gefallenen und Vermissten von Landwirtschaftsschülern des Kreises. TV-Foto: Felicitas Schulz

Hillesheim. (fs) Neben der Jahresplanung 2008, Terminen und Themen sowie Vorbereitung auf die kommenden Vorstandswahlen stand die Rückführung des aus Hillesheim stammenden Denkmals der "Ehemaligen" für die Gefallenen der beiden Weltkriege des Kreises an.Im Beisein von Stadtbürgermeister Matthias Stein, dem Ehrenvorsitzenden Matthias Meyer und Eduard Majerus wurde das Mahnmahl an seinem ursprünglichem Platz gewürdigt. Ehrenmitglied Rudolf Monzel erinnerte daran, dass die Tafel im Eingangsbereich des Dauner Dienstgebäudes stand. Der Vorstand, "vfl" genannt, setzt sich aus verschiedenen Gruppierungen zusammen, denen ein ausgesprochen gutes Einvernehmen bescheinigt wird.Die anwesenden Absolventen blicken auf ihre Ausbildungszeit in den Schulen neben Hillesheim, Daun, Neuerburg, Prüm gern zurück. Rudolf Roßler aus Mettendorf erklärte: "Von dieser Zeit profitiere ich auch heute noch." Bedauert wurde von Bernadette Neukirch, dass der Beruf in der Gesellschaft nicht genügend gewürdigt wird, zudem er ein schöner und ernährungswichtiger Beruf bei nicht ausreichender Entlohnung sei.Die noch in der Eifel bestehende Geschäftsstelle des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) befindet sich in Bitburg und umfasst flächenmäßig eine überaus große Region der Bauernschaft. Mit Weiterbildungsangeboten in Tierhaltung, Ernährungsberatung, Rhetorik-Kursen und Umweltschutz sind aus den urspünglichen im 19. Jahrhundert von der preußischen Regierung gegründeten Winterschulen Fachschulen geworden. Die von der DLR angebotenen Schülertage an Schulen werden gleichermaßen von der Lehrerschaft wie den Schülern als sehr nachhaltig angesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort