Milchbauern blicken optimistisch in die Zukunft

Kurt Kootz, Vorstandsmitglied des Eifel-Teams des Bundes Deutscher Milchbauern (BDM) hielt einen Vortrag vor 70 Milchbauern in Gerolstein.

Gerolstein. (red) Für die anwesenden Milchbauern war es unbegreiflich, wie der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Helmut Born, behaupten kann, die Milchbauern hätten bisher rund acht Cent pro Liter mehr bekommen (der TV berichtete). Nicht zufrieden mit einem "kurzfristigen Hoch"

Dies sei definitiv nicht so. "Wie kann uns unsere Berufsvertretung derart in den Rücken fallen? Selbst wenn es im Hinblick auf den 1. Oktober zu einem Anstieg des Milchpreises kommen sollte, dürfen wir uns mit einem kurzfristigen Hoch nicht zufrieden geben", kritisierte Heinz Lentz aus Steffeln. Walter Collas aus Hallschlag warnt: "Niemand wird uns garantieren, dass dieser Preis langfristig Bestand hat. Wir Bauern müssen konsequent daraufhinarbeiten, dass wir die Macht bekommen, unsere Vollkosten deckenden Preise selber auszuhandeln und bei steigenden Produktionskosten anzupassen." Oliver Grommes, Vorsitzender des BDM-Teams Eifel, erläuterte den bevorstehenden Strukturaufbau. Um zukünftig einen besseren Informationsfluss vom Bundesvorstand an die Basis und wieder zurück zu gewährleisten, wurden für den Vulkaneifelkreis Gebietsvertreter für die einzelnen Verbandsgemeinden und Landesdelegierte gewählt.Gebietsvertreter für die VG Gerolstein wurden Manfred Schifferings,Birresborn; Dieter Sprünker, Hohenfels-Essingen und Karl Trapp aus Gerolstein. Für die VG Hillesheim wurden Norbert Kaster, Leudersdorf, und Lothar Schütz, Wiesbaum, zu Vertretern gewählt, in der VG Kelberg wurde Heinrich Krämer aus Zermüllen gewählt. Für die Vertreter der VG Daun nahmen Michael Winter, Meisburg; Peter Saxler, Utzerath; Markus Haeb, Niederstadtfeld, und Mechthild Hammes, Kirchweiler, die Wahl an. Das Organisationsteam Eifel wurde um Richard Back aus Rom und Walter Bretz aus Hörschhausen erweitert. Bettina Even-Kiefer aus Demerath wurde in das Vorstandsteam des BDM-Eifel gewählt. Als Landesdelegierte wurden Heinz Lentz, Steffeln; Walter Collas, Hallschlag; Klaus Harings, Lissendorf; Walter Bretz, Hörschhausen; Hubert Wiesen, Stadtkyll; Bettina Even-Kiefer, Demerath; André Mastiaux, Mirbach; André Esch, Birgel; Mechthild Hammes, Kirchweiler; Lothar Schiffels, Rengen, und Arthur Colgen, Hallschlag, vorgeschlagen und gewählt. BDM-Mitglieder sind optimistisch

Bestens aufgestellt blicken die BDM-Mitglieder im Kreis Daun nun optimistisch in die Zukunft. "Es gibt viel zu tun - packen wir's an", so Bettina Even-Kiefer, denn, wie einem Zuruf zu entnehmen war: "Erst wenn der letzte Bauer aufgibt, die letzte Kuh geschlachtet ist, wird man fragen, woher die Milch kommen soll."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort