Mit Nadel und Faden ganz nach vorn

Hillesheim · Mit ihrem Kunstwerk zum Thema "Hülle und Fülle" haben Hillesheimer Grundschulkinder in einem bundesweiten Wettbewerb unter 120 beteiligten Schulen den zweiten Platz geholt - und durften zur Verleihung nach Berlin reisen.

Hillesheim. Filzen, Sticken, Nähen und Häkeln - mit diesen Techniken haben Kinder der Grundschule Hillesheim in wochenlanger Arbeit nach eigenen Entwürfen eine Hülle für eine Stehlampe gemacht. Damit beteiligten sie sich am bundesweit ausgeschriebenen Schülerwettbewerb Textiles Gestalten der Initiative Handarbeit - und gewannen unter 120 beteiligten Schulen den zweiten Preis.
Marlies Gericke (Klasse 3c), ihre Schwester Sofia (1c) und Projektleiterin Eva Igelmund durften nach Berlin reisen, um dort den Preis in Empfang zu nehmen. Der erste Platz ging an eine vierte Klasse aus Nordrhein-Westfalen. Für Platz zwei gab es Bücher mit Ideen für weitere Arbeiten mit Nadel und Faden, drei Profi-Handarbeitsscheren, eine Strickliesel und ein Preisgeld in Höhe von 75 Euro, mit dem neues Material gekauft werden soll. Die Sieger-Lampe wird jetzt in der Schule an einem schönen Platz aufgestellt.
Hintergrund des Wettbewerbs: Die Hand- und Geschicklichkeitsfächer werden nach Ansicht der Initiative Handarbeit im allgemeinbildenden Unterricht immer weiter zurückgedrängt, obwohl sie "einen wesentlichen Beitrag zur Kognitionsentwicklung von Kindern beitragen".
Umso wichtiger scheine es, Anreize zu schaffen, textiles Gestalten stärker in den Fokus zu rücken und neben Kreativität und fächerübergreifendem Denken auch textile Grundtechniken zu vermitteln und feinmotorische Fähigkeiten zu fördern.
Die Initiative Handarbeit hatte in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Textil und der Unterstützung der Kultusministerien im Schuljahr 2013/2014 zu dem bundesweiten Wettbewerb unter dem Motto "Hülle und Fülle" aufgerufen.
Die Preisverleihung fand unter dem Dach des Gesamtverbands textil + mode statt. Neben der Ehrung und der Übergabe der Preise konnten die Schüler in Berlin mehr über mögliche Ausbildungsberufe und Berufsfelder erfahren. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort