Mit Schirm, Charme und Wasserpistole

An Wasser sind die Feuerwehren gewöhnt. Auch wenn's mal in Strömen von oben kommt. Und so war die Stimmung und Beteiligung beim 26. Kreisjugendfeuerwehrtag in Mürlenbach gut. Herzliche Gastfreundschaft und optimale Organisation bewies die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Mürlenbach mit ihrer 10-Jahre-Jubiläums-Jugendfeuerwehr (JFW).

 Die gastgebende Jubiläums-Jugendfeuerwehr Mürlenbach misst sich im Wettbewerb „Spiel ohne Grenzen“ beim „Feuerlöschen“ mit der Kübelspritze. TV-Foto: Gabi Schüller

Die gastgebende Jubiläums-Jugendfeuerwehr Mürlenbach misst sich im Wettbewerb „Spiel ohne Grenzen“ beim „Feuerlöschen“ mit der Kübelspritze. TV-Foto: Gabi Schüller

Mürlenbach. Auf den Kyllwiesen ging es am vergangenen Sonntag hoch her. 26 Jugendfeuerwehren aus allen Verbandsgemeinden waren der Einladung des Vorsitzenden Ferdinand Diederichs vom Kreisjugendfeuerwehrverband Vulkaneifel zum Tag der Jugendfeuerwehren gefolgt.

Ottmar Spoden aus Bongard war mit der ganzen Familie dort. Sohn Maximilian gehört zur Jugendfeuerwehr Bongard/Bodenbach. "Der Verband und alle Helfer machen sich viel Arbeit. Bei den Spielen wird der Teamgeist geprobt. Und diese Übungen kommen den Kindern ja später auch bei der großen Feuerwehr zugute. Ich schaue hier gerne zu", sagte Ottmar Spoden.

Dass viele dem Kreisjugendfeuerwehrtag wegen des schlechten Wetters fernblieben, machte den Nachwuchs-Feuerwehrleuten wenig aus. Die Stimmung war gut und zwischen den Wettbewerbsspielen war Zeit und Lust für das ein oder andere informative Gespräch. So sagte Michael Krämer von der JFW Retterath: "Unsere Betreuer kümmern sich hammerhart um uns."

JFW Retterath mit tollem Ergebnis



Ob die JFW Retterath in dem Moment auch schon ihr "hammerharte" Ergebnis vom "Spiel ohne Grenzen" ahnt? Wer weiß. Insgesamt sind zehn Stationen zu durchlaufen: Dosenlaufen, Raupe, Personentransport, Kistenlauf, Feuerlöschen, Elastikspiel, Hüpfball, Insel-Wasser-Hüpfer, Wasserbalance und Wissensquiz. Alle lösten ihre Aufgabe mit Bravour. Die Escher Jugendfeuerwehrwartin Veronika Lamberty lobte ihre Gruppe: "Alle haben trotz des schlechten Wetters ihre Motivation behalten." Von der JFW Neichen, die im kommenden Jahr zehnjähriges Bestehen feiert, waren Vanessa Junk und Lukas Hens mit dabei. Sie sind beide noch neu in der JFW und zeigten sich beeindruckt von den tollen Spielen und den vielen Jugendlichen beim Kreisjugendfeuerwehrtag.

Der ging dann auch erfolgreich mit einer spannenden und "himmelhoch nassen" Siegerehrung zu Ende. Kreisjugendfeuerwehrwart Ferdinand Diederichs dankte allen für ihre Teilnahme, allen Helfern für ihr Engagement und besonders der FFW Mürlenbach. Unter der Leitung von Wehrführer Andreas Reichertz und seinem Vertreter Peter Mergen sowie dem JFW-Team um Jugendfeuerwehrwart Christoph Janser hatte sie eine tolle Jugend-Veranstaltung auf die Beine gestellt. Extra Pokal-Sieger Spiel ohne Grenzen: 1. JFW Retterath, 2. JFW Berlingen (beide vertreten den Landkreis Vulkaneifel beim Bezirkswettbewerb in Mülheim/Mosel), 3. JFW Udler, 4. JFW Pützbachtal, 5. JFW Kelberg, 6. JFW Kalenborn, 7. JFW Wallenborn/Weidenbach, 8. JFW Hillesheim, 9. JFW Birresborn und JFW Üdersdorf als Team, 10. JFW Oberstadtfeld, 11. JFW Waldkönigen und 12. JFW Esch. (gs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort