Mit dem Handy auf heißer Spur

Jetzt wird die Krimiwanderung im Hillesheimer Land noch spannender: Das Handy führt die Gäste über die Wanderwege zum Ort des Geschehens und unterhält mit ortsspezifischen Informationen. Für dieses Angebot wird laut Urlaubsregion Hillesheim/Vulkaneifel nur ein Handy mit Internet-Browser, optional mit Kamera, benötigt.

 Nun ist er auch über Handy virtuell erlebbar: der Eifel-Krimiwanderweg im Hillesheimer Land.Foto: Urlaubsregion Hillesheim/Vulkaneifel

Nun ist er auch über Handy virtuell erlebbar: der Eifel-Krimiwanderweg im Hillesheimer Land.Foto: Urlaubsregion Hillesheim/Vulkaneifel

Hillesheim. (red) Mit dem Handy spannende Dinge erleben: Das können Krimifans ab sofort auf dem Krimiwanderweg in Hillesheim. Gleich am Schauplatz des grausigen Geschehens können die Freunde des Grusels Morde, Täter und Ermittlungen virtuell erleben.

Der neue Service der Urlaubsregion Hillesheim/Vulkaneifel funktioniert so: Jeder Schauplatz wurde mit karoförmigen Schildern markiert, die den Hinweis auf spannende Ereignisse geben. Man schickt einen Code per SMS oder scannt einen Code mit der Kamera des Handys ein. Der aktuelle Standort wird dann erkannt.

Texte, Bilder und Karten zum Gruseln



Der Krimifan erhält einen Link, mit dem er Texte, Bilder und Karten in Form von kompakten Handy-Internetseiten aufrufen kann. So kann man jeden Krimischauplatz auch "virtuell" besichtigen.

An authentischen Schauplätzen gibt es übers Handy Auszüge aus den Krimiromanen, Hintergrund-Informationen zum Autor, zur reellen und zur fiktiven Geschichte des jeweiligen Standorts sowie visuelle Darstellungen der Verbrechen. So ist man hautnah am Ort des Geschehens.

Über Icons und Links gelangt man auf jeder Standort-Seite zu passenden Karten und Wegbeschreibungen, um den Weg zum nächsten Schauplatz zu finden.

In manchen Fällen sogar kostenlos



Wie viel kostet der mobile Krimi-Wanderführer? "Man zahlt nur für Standard-SMS sowie für Internetverbindungen nach dem jeweils gültigen Tarif. Es gibt keine weiteren Kosten", erklären die Verantwortlichen bei der Urlaubsregion Hillesheim/Vulkaneifel.

Wenn man zum Beispiel einen Internet-Flatrate-Tarif habe und, statt SMS-Codes zu verschicken, die Codes mit dem Handy einscannen könne, werde die Nutzung des Dienstes kostenlos. Das Datenvolumen betrage pro Standort etwa 200 Kilobite.

Ohne Handy-Pauschaltarif müsse man damit rechnen, dass für jede Seite etwa 80 Kilobite und bis zu 200 Kilobite pro Standort (ohne Video-Download) übertragen würden.

Weitere Informationen gibt es bei der Urlaubsregion Hillesheim/Vulkaneifel, Graf-Mirbach-Straße 2, Hillesheim, Telefon 06593/809202, oder im Internet unter www.hillesheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort