Mit vollen Segeln hinaus ins Leben

Mit einer stimmungsvollen Entlassfeier ging für 99 Schülerinnen und Schüler die sechsjährige Realschulzeit an der Augustiner Realschule Hillesheim zu Ende.

 Schule adé: Zum Gruppenfoto kamen die Hillesheimer Realschüler nochmals zusammen. Foto: Nieder

Schule adé: Zum Gruppenfoto kamen die Hillesheimer Realschüler nochmals zusammen. Foto: Nieder

Hillesheim. (red) Aus den Händen ihrer Klassenleiterinnen Judith Löwen, Ingrid Ludgen, Lydia Löwe und Alwin Hebermehl nahmen die Schüler stolz ihre Abschlusszeugnisse in Empfang, verbunden mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Zukunft. Vorausgegangen war ein ökumenischer Gottesdienst mit Bruder Mansfeld vom Salesianerorden Don Bosco. Schulleiter Peter Steffgen meinte zwar, dass der ein oder andere es versäumt habe, das in ihm schlummernde Potenzial auszuschöpfen, dennoch fiel seine Bilanz positiv aus: "Die meisten Schüler haben die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt, viele sogar weit übertroffen"Den Wünschen des Schulleiters für eine erfolgreiche Zukunft schlossen sich Schulelternsprecherin Sonja Ewertz und die Vorsitzende des Fördervereins, Bärbel Winkgens, an. Im Namen der Schülerschaft übermittelte Schülersprecher Gero Gröner seinen Dank für eine schöne Schulzeit.Traditionsgemäß wurden die Klassenbesten mit Urkunden und Buchpreisen des Fördervereins geehrt: Vanessa Hoffmann (10a), Martina Klaus (10b), Lisa Schneider (10c) und Sarah Nehr (10d). Weitere Buchpreise für herausragende Leistungen gingen an Tatjana Ulrich und Nicole Michels (10a), Kristina Wirtz (10b), Marcel Polich und Lea Jardin (10c) sowie Antonella Bucci (10d). Den Preis des Ministeriums für soziales Engagement und besonderen Einsatz erhielt Schülersprecher Gero Gröner. Umrahmt wurde die Feier durch Schulchor und Band, geleitet von Lehrerin Petra Effern, durch Text- und Gesangbeiträge von Sandra Schifferings, Johannes Feltes, Monika Schmitz und Sina Schlösser sowie dem Chor der Abschlussklassen unter der Leitung von Lars Merten.Mit einer rauschenden Ballnacht im Zirkuszelt am Stausee endete der schönste Tag in ihrer Schulzeit. In der Schule kann eine DVD von der Feier erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort