Modernes Liedgut ist kein Allheilmittel

Während der Mitgliederversammlung des Männergesangvereins Birresborn ging der Vorsitzende Karl Seidelin in seinem Bericht auf die vergangenen beiden Jahre ein.

 Die Köpfe des MGV Birresborn: Karl Seidel, Klaus Sohns, Richard Rodermann, Norbert Wadle und Peter Monix als stellvertretender Chorleiter (von links). Nicht im Bild Hans Josef Schnieder. Foto: privat

Die Köpfe des MGV Birresborn: Karl Seidel, Klaus Sohns, Richard Rodermann, Norbert Wadle und Peter Monix als stellvertretender Chorleiter (von links). Nicht im Bild Hans Josef Schnieder. Foto: privat

Birresborn. (red) Besonderen Dank sprach Seidelin dem Chorleiter Helmut Ehses aus, der mit ganzem Herzen beim MGV Birresborn ist. Zum Probenbesuch merkte er an, dass dieser stabilisiert werden sollte.

Als Eckpunkte der vergangenen beiden Jahre nannte er die jährlichen Adventskonzerte, das erfolgreiche gemeinsame Konzert mit dem Ural Kosaken Chor und das Bundesleistungssingen (Stufe I) im Jahr 2008 und in diesem Jahr die erfolgreiche Mitgestaltung des Dorffestes im Mai. Auch der Liederabend anlässlich des 40-jährigen Bestehens im Oktober war sehr erfolgreich. Ebenfalls aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums fand ein Ausflug statt.

Weiter ging der Vorsitzende auf die Liedauswahl ein. Er betonte, es sei kein Allheilmittel für die Anwerbung von jüngeren Sängern, modernes Liedgut anzubieten. Neue Chormitglieder könnten nur durch intensive Gespräche geworben werden, was sich aber sehr schwierig gestalte. Der MGV sucht dringend Verstärkung. Die Mitgliederzahl konnte 2009 zwar mit 25 aktiven Sängern konstant gehalten werden, jedoch ist für die Zukunft Verstärkung mehr als Wunschdenken.

Kassenführer Hans Josef Schnieder konnte einen positiven Kassenbestand vorweisen, der auch durch die im vergangenen Jahr beschlossene Beitragserhöhung und zusätzliches Sponsoring erreicht werden konnte.

Ohne die Einnahmen aus der Veranstaltung Kylltal aktiv würde der MGV aber schnell in Zahlungsschwierigkeiten kommen. Deshalb wird der MGV auch 2010 mit einem Getränke- und Imbiss-Stand teilnehmen.

Noch in diesem Jahr singt der MGV im Alten- und Pflegeheim Maternus in Gerolstein und wirkt beim Adventskonzert in Birresborn mit. Für 2010 sind folgende Veranstaltungen geplant: Teilnahme am Chorfestival des Chorverbandes Vulkaneifel Daun, Kylltal aktiv, Gestaltung der Messe zum Pfarrfest, Singen im Altenheim Maternus in Gerolstein und Adventskonzert in Birresborn.

Die Neuwahl des Vorstandes brachte folgendes Ergebnis: erster Vorsitzender: einstimmige Wiederwahl von Karl Seidel, zweiter Vorsitzender: Klaus Sohns löst Wolfgang Blonden ab. Als Schriftführer und Hauptnotenwart wurde Norbert Wadle einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Hans Josef Schnieder als Kassenführer wiedergewählt. Im kommenden Jahr wird die Kasse von Benno Anhut und Hans Krämer geprüft. Als Nachfolger von Hans Brakonier wurde Richard Rodermann ohne Gegenstimme zum Chronisten gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort