Mord im Schnee

HILLESHEIM. (red) Seit 55 Jahren lockt Agatha Christies "Mausefalle" Krimifreunde in London ins Theater. Eine deutsche Version des Stücks gibt es am Freitag, 12. Januar, in der Stadthalle Hillesheim.

 Sergeant Trotter (Mathias Schulte-Ontrop) verhört Mollie Ralston (Catrin Jonen). Hat sie etwas zu verbergen? Foto: Buchhandlung Lesezeichen

Sergeant Trotter (Mathias Schulte-Ontrop) verhört Mollie Ralston (Catrin Jonen). Hat sie etwas zu verbergen? Foto: Buchhandlung Lesezeichen

Das junge Paar Molly und Giles Ralston beschließt, Monkswell Manor in eine Fremdenpension zu verwandeln. Als die beiden ihre ersten Gäste begrüßen dürfen, stellen sie fest, dass es gar nicht so leicht ist, allen Ansprüchen der mitunter recht skurrilen Gäste gerecht zu werden. Doch dies soll nicht die einzige Schwierigkeit bleiben, denn das Wetter spielt Molly, Giles und ihren Gästen einen üblen Streich. Der Winter hat Berkshire und den Rest von England im eisigen Griff. Schon bald ist Monkswell Manor eingeschneit und völlig abgeschnitten von der Außenwelt. Der letzte Gast, der die Pension betritt, trägt auch nicht gerade zur Beruhigung bei, denn er ist Polizist und soll die Ralstons warnen. Erst kürzlich hat sich in London ein grausamer Mord ereignet, und eine der Spuren führt nach Monkswell Manor. Allem Anschein nach befindet sich ein Mörder unter den Gästen - und er hat sein teuflisches Katz-und-Maus-Spiel schon begonnen... "Die Mausefalle" ist der Kriminalstück-Klassiker schlechthin. "The Mousetrap", 1947 entstanden, wird seit seiner Uraufführung am 25. November 1952 ununterbrochen jeden Abend in London gespielt, hält damit einen einsamen Rekord in der Theatergeschichte und steht damit auch im Guinness-Buch der Rekorde. Auf Einladung der Hillesheimer Buchhandlung Lesezeichen wird dieser Klassiker jetzt endlich in der Eifel aufgeführt. Regisseur ist Krimiautor Ralf Kramp, also einer, der sich im Fach bestens auskennt. Er und die Theatergruppe "Kneekebrott und Spiele", die schon im vorigen Jahr das Publikum mit der französischen Komödie "Dinner für Spinner" begeisterte, bringen das mörderische Geschehen im eingeschneiten Landhaus stilecht und mit viel britischem Flair auf die Bühne. Die Aufführung findet am Freitag, 12. Januar, um 20 Uhr in der Stadthalle Hillesheim statt. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort