Mut, Musik und Meisterschaften

Bei der Benefiz-Veranstaltung des VfL Hillesheim zur Verwirklichung des Kunstrasenplatzes werden die "Volcanic Eruption Cheerleaders" ihre Premiere feiern. Nach einem halben Jahr intensivem Training werden sie ihr Können unter Beweis stellen.

 Premiere in der Markthalle: Die „Volcanic Eruption Cheerleaders“ treten am Samstag in Hillesheim auf. TV-Foto: Harald Hunz

Premiere in der Markthalle: Die „Volcanic Eruption Cheerleaders“ treten am Samstag in Hillesheim auf. TV-Foto: Harald Hunz

Hillesheim. (HAHU) Am heutigen Samstag werden beim Auftritt der VfL-Cheerleaders einige Besucher sich verwundert die Augen reiben. Nämlich die, die immer noch glauben, da würden wie in den amerikanischen Spielfilmen aus den 80er Jahren ein paar junge Damen in Miniröcken und grellbunten Puschen in beiden Händen bei einem Football-Match ein bisschen schreien und rumhopsen.

Weit gefehlt. Anna-Lena Hartmann (18), die Gruppenleiterin, sagt dazu: "Damit hat das absolut nichts mehr zu tun. Cheerleading hat sich enorm entwickelt und ist heute anerkannter, organisierter Leistungssport. Es kommen viele Elemente vor, bei denen Körperkoordination und Mut gefragt. Regelmäßiges Training ist absolutes Muss. Es gibt inzwischen Meisterschaften für die Elite und für Amateure. Unser Ziel ist es, irgendwann einmal an den Amateur-Meisterschaften teilzunehmen."

Angesprochen darauf, wie denn alles angefangen habe, berichtet die Chefin: " Ich habe in der Schule ein Referat über Cheerleading gehalten. Danach kamen einige Schülerinnen auf mich zu, die diese Sportart unbedingt ausprobieren wollten. Ich habe dann schnell festgestellt, dass es weit und breit keinen Verein gab, der ein entsprechendes Angebot hatte."

Kurzerhand wurde beschlossen, eine eigene Gruppe (Squad) aufzubauen. Beim VfL Hillesheim traf meine Idee auf offene Ohren. Angefangen haben wir mit fünf Mädchen, heute sind es etwa 20. Es haben auch welche schnell das Handtuch geworfen, als sie merkten, dass enorme Fitness gefragt ist."

Dem Squad gehören auch zwei junge Männer an. Dazu ist anzumerken, dass die ersten Cheerleader-Gruppen reine Männer-Cliquen waren.

Wer die "Cheerleaders", "die Weibsbilder" und den Sänger Günter Hochgürtel live sehen möchte, sollte am heutigen Samstag in die Hillesheimer Markthalle kommen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort