Neue Perspektiven per Bildungsgutschein

Seit der Gründung der Weiterbildungsgesellschaft (WBG) Gerolstein 1988 sind rund 1000 arbeitslose Frauen und Männer aus dem kaufmännischen Bereich bei der Übungsfirma qualifiziert worden. Geschäftsführer Hans-Harro Wodniock und Dozentin Rita Novaki haben dem "Trierischen Volksfreund" das aktuelle Konzept vorgestellt.

 Die Absolventen der WBG Gerolstein werden von Geschäftsführer Hans-Harro Wodniock (hinten links) und Dozenten wie Rita Novaki (vorne rechts) betreut und begleitet. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Absolventen der WBG Gerolstein werden von Geschäftsführer Hans-Harro Wodniock (hinten links) und Dozenten wie Rita Novaki (vorne rechts) betreut und begleitet. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gerolstein. (bb) Der 56-jährige Friedhelm S. sitzt in seinem Büro in der mittleren Etage des Geschäftshauses in der Gerolsteiner Hauptstraße. "Chefbuchhalter", stellt er sich dem TV augenzwinkernd vor und erklärt, dass er gerade Wochenfüllpläne für Mineralwasser erstellt. "Ich glaub', ich hab' den Bogen so langsam raus", meint er. "Meine Fehlerquote sinkt mit jedem Tag."

Friedhelm S. ist kein echter Chefbuchhalter. Er hatte als junger Mann eine kaufmännische Lehre absolviert und war 30 Jahre als Außendienstmitarbeiter einer Firma tätig. Wegen "Rationalisierungsmaßnahmen" wurde er 2004 arbeitslos und machte sich zunächst als Handelsvertreter selbstständig. Doch der Markt werde immer schwieriger, und so wünscht er sich nun als berufliche Perspektive einen Bürojob.

Friedhelm S. ist ein Beispiel für die arbeitsuchenden Kaufleute aus der Region zwischen Kelberg und Bleialf und zwischen Jünkerath und Deudesfeld, denen die Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein ausstellt und sie an die Weiterbildungsgesellschaft (WBG) Gerolstein (siehe Extra) verweist. Hier werden sie innerhalb von drei oder fünf Monaten in Voll- oder Teilzeit kaufmännisch qualifiziert.

"Wir sind keine Schule, sondern eine praxisorientierte Ausbildungsstätte", betont Hans-Harro Wodniock. "Keine Prüfung, sondern ein Zertifikat", sagt Rita Novaki mit Blick auf den Abschluss jeder Maßnahme. Es gebe mehr Frauen als Männer hier, die Altersstruktur reiche von 18 bis 59 Jahren, die Vermittlung liege derzeit bei 50 Prozent.

"Ein guter Schnitt für unsere Region", erklären der Geschäftsführer und die Dozentin, die in der Leitung der Übungsfirma von Willi Strahnen sowie von Honorardozenten unterstützt werden. "Wir legen großen Wert auf Individualität, und wir sind als Bildungsträger zertifiziert", berichten sie von weiteren wesentlichen Elementen ihrer Arbeit.

Seit der Gründung auf Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Daun und unter Mitwirkung der damaligen Bundesanstalt für Arbeit 1988 ist der "Gerolsteiner Brunnen" die Patenfirma der WBG. "Deshalb dreht sich bei uns alles um Mineralwasser", erklärt Geschäftsführer Wodniock. "Daher auch unser Firmenname ,Vulkaneifel-Getränke GmbH'."

Die Teilnehmer werden in EDV geschult - von der Textverarbeitung über Präsentationstechniken bis zu Programmverknüpfungen. Zu den kaufmännischen Modulen zählen Rechnungswesen, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Auftragsbearbeitung und Bestellwesen; außerdem werden Grundkenntnisse in Wirtschafts-Englisch und -Französisch vermittelt. EXTRA Die WBG Gerolstein: Bundesweit gibt es etwa 750 Weiterbildungsgesellschaften. Mitgesellschafter der WBG Gerolstein, die zum 1. Januar 2000 aus der Trägerschaft der WFG Daun in die Eigenständigkeit wechselte, sind der Landkreis Vulkaneifel und die Struktur- und Entwicklungsgesellschaft der Kreissparkasse Vulkaneifel. Kontakt: Weiterbildungsgesellschaft Gerolstein mbH, Hauptstraße 61, in Gerolstein, Telefon 06591/660, Fax 06591/7013, Internet: www.wbg-gerolstein.de. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort