Neuer Wander-Pfad um die alten Burgen

Manderscheid · Der Rittersteig führt in Manderscheid rund um das Wahrzeichen der Stadt.

 Tolle Kulisse am Eifelsteig: die Manderscheider Burgen. TV-Foto: ArchiV

Tolle Kulisse am Eifelsteig: die Manderscheider Burgen. TV-Foto: ArchiV

Foto: (ClickMe)

Manderscheid (will/red) Der Burgenstieg in Manderscheid, der einmal rund um Nieder- und Oberburg führt und dem Wanderer dabei eine gute Sicht auf die beiden Burgen bietet, wird um das Teilstück Rittersteig ergänzt. Zwar wird der Steig dadurch nicht länger, aber die Wegeführung wird verlegt.
Eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die sich die Wegelagerer nennt, hat vor rund einem Jahr den noch aus alten Zeiten bestehenden, aber völlig zugewachsenen Pfad, der einst direkt in den Felsen geschlagen wurde, freigeschnitten und mit Seilen gesichert. Die Seile sind eine Spezialanfertigung, die sonst hauptsächlich in den Alpen eingesetzt wird.

Der Rittersteig führt vom Aussichtspunkt Belvedere hinab zur Niederburg und bezieht drei Aussichtspunkte mit schönen Ausblicken, darunter den bekannten Grafenfels, mit ein.
Ein Flyer zur neuen Wegführung ist in Arbeit. Weitere Infos erhalten Wanderfreunde bei der Gesundland-Touristinformation Manderscheid, Telefon 06572/9989005, E-Mail an die Adresse manderscheid@gesundland-vulkaneifel.de.Extra: DER RITTERSTEIG AN DEN BURGEN


(will) Der Manderscheider Rittersteig ist in den ältesten überlieferten Wanderkarten eingezeichnet. Sie stammen aus dem 19. Jahrhundert. Wann der Felsenpfad angelegt wurde, ist nicht mehr nachvollziehbar. Allerdings spricht vieles dafür, dass der Weg schon zu Zeiten der Ritter und Grafen in den Fels geschlagen wurde. Im Laufe der Jahre geriet der Weg jedoch immer mehr in Vergessenheit, und die Natur überwucherte den Fels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort