Ohrenschmaus und Augenweide

Der preisgekrönte georgische Jugendchor, der heute, 21. September, um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Anna in Gerolstein auftritt, kommt aus der zweitgrößten Stadt Georgiens, aus Kutaissi.

Gerolstein. (red) Bei zahlreichen nationalen Wettbewerben hat der Chor sich einen Namen gemacht, und nun ist er zu Besuch in Deutschland und macht Station auch in Gerolstein. Der gegenwärtige Chor besteht nach einer Neuformierung aus 12 jungen Sängern, deren Altersspanne von zwölf bis 25 Jahren reicht. Geleitet wird der Chor von einem Mitglied des Opernchores der Stadt Kutaissi.Der Chor beeindruckt durch die von ihm vorgetragenen sakralen Gesänge und Volksweisen des eigenen Landes, deren Vortrag durch die den Gesängen eigene Polyphonie und große musikalische Vielfalt besticht. Seine Gesangsdarbietungen ergänzt er teilweise mit Folklorekompositionen, die mit mandolinenartigen georgischen Volksmusikinstrumenten, den Panduris, und mit Salamuris, den georgischen Hirtenflöten interpretiert werden. In seiner georgischen Nationaltracht bietet der Chor auch einen Augenschmaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort