Parken, aussteigen, sauberen Fußes zum Zug

Hillesheim/Oberbettingen · Die Stadt Hillesheim und die Gemeinde Oberbettingen lassen - dank hoher Bezuschussung - den Schotterparkplatz vor dem Bahnhof Oberbettingen ausbauen. Im Moment haben es Pendler, die mit dem Auto zum Bahnhof fahren, zwar schwer, eine Abstellmöglichkeit zu finden, in anderthalb Wochen soll der neue Parkplatz aber bereits nutzbar sein.

 Ehemals Schotterplatz, nun Baustelle, bald Parkplatz: Vor dem Bahnhof Oberbettingen wird dank Landeszuschüssen gebaut. TV-Foto: Mario Hübner

Ehemals Schotterplatz, nun Baustelle, bald Parkplatz: Vor dem Bahnhof Oberbettingen wird dank Landeszuschüssen gebaut. TV-Foto: Mario Hübner

Foto: (e_gero )

Hillesheim/Oberbettingen. "Im Moment ist das halt mal etwas schwierig, aber die Bauphase ist ja bald rum. Und dann haben die Bahnreisenden, die mit dem eigenen Auto zum Bahnhof fahren, einen schönen und ordentlichen Parkplatz." Mit diesen Worten bittet Hillesheims Stadtbürgermeister Matthias Stein (CDU) während der Umbauarbeiten vor dem Bahnhof Oberbettingen, der formal aber auf Hillesheimer Gemarkung liegt, um Verständnis.
Die Stadt Hillesheim und die Gemeinde Oberbettingen lassen derzeit den Schotterparkplatz vor dem Bahnhof Oberbettingen, der seit Jahren in einem erbärmlichen Zustand und mit tiefen Schlaglöchern übersät ist, ausbauen. Der Auftrag wurde ausgeschrieben, als billigste von sieben Bieterinnen hat die Firma Backes-Bau aus Stadtkyll zum Angebotspreis von 42 500 Euro den Zuschlag erhalten.
Der Ausbau war aber immer wieder auf die lange Bank geschoben worden, da die Kommunen keine Aussicht auf Zuschüsse hatten. Das hat sich geändert, wie Stein sagt: "Aus einem Fördertopf für den Öffentlichen Personennahverkehr im Land ist uns eine 85-prozentige Förderung bewilligt worden." Auf die Stadt Hillesheim entfällt daher nur noch ein Eigenanteil von knapp 5000 Euro. Gleiches gilt für die Ortsgemeinde Oberbettingen, die sich ebenfalls am Vorhaben beteiligt. "Darauf habe ich mich mit Oberbettingens Ortsbürgermeister Hans-Jakob Meyer geeinigt. Schließlich wird der Bahnhof nicht nur von Hillesheimern, sondern auch von vielen Bürgern aus Oberbettingen stark genutzt, da er ja dort viel näher dranliegt", sagt Stein.
16 Parkplätze entstehen


Nachdem vor geraumer Zeit bereits ein Buswendehammer samt Haltestelle angelegt worden ist, entstehen nun angrenzend 16 Stellplätze für Autos, drei für Kleinbusse und Behinderten-Fahrzeuge sowie Fahrradabstellplätze. Dafür wird der Platz ausgebaggert, neu gewalzt und letztlich gepflastert.
In anderthalb Wochen sollen die Arbeiten bereits abgeschlossen und somit der neue Platz nutzbar sein. "Vor dem Winter ist jedenfalls alles erledigt", sagt Stein und betont noch einen weiteren Aspekt: "Die Parkplätze werden alle kostenfrei nutzbar sein. Noch können wir uns dies als Stadt leisten."
Nicht eingegangen ist die Stadt hingegen auf das Angebot des inzwischen privaten Eigentümers des Bahnhofsgebäudes. "Er hatte uns angeboten, die Schotterfläche direkt vor dem Bahnhof pro Stellplatz zu pachten. Da haben wir lieber das jetzige Gelände gekauft und machen etwas Ordentliches", sagt der Stadtbürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort