Präzision und Staunen

Weiteres Highlight: Spaß und Kunstgenuss auf höchstem Niveau - das brachte "Voices in Time" unter Stefan Kalmer in den Hillesheimer Kulturzirkus.

 Applaus auch noch nach der x-ten Zugabe: der Chor „Voices in Time“ im Hillesheimer Kulturzirkus. Foto: Veranstalter

Applaus auch noch nach der x-ten Zugabe: der Chor „Voices in Time“ im Hillesheimer Kulturzirkus. Foto: Veranstalter

Hillesheim. (red) Chormusik und Zelt mit Bewirtung sind zwei Dinge, die normalerweise nicht zusammenpassen. Ganz anders im Hillesheimer Kulturzirkus, wo eine außergewöhnlich gute Akustik herrscht. Das Programm der hoch prämierten Sängerinnen und Sänger (unter anderem der erste Platz im deutschen Chorwettbewerb 2006) war weit gefächert. Jazz-Klassiker erklangen neben Crossover-Adaptionen von Robbie Williams, Leonhard Cohen, Rammstein und einigen anderen, Swing-Stücke standen Gospels oder dem Volkslied "Die Gedanken sind frei" gegenüber. Gerade das Arrangement dieses Liedes verdient besondere Erwähnung, komprimierte sich hier die im ganzen Konzert spürbare Breite der Emotionen des Publikums: Schon zu Beginn, als über dem Bass-Riff die Melodie im freien Jazz-Rhythmus erklang, spürte man atemloses Staunen über die dargebotene Kunst, denn die Art und Weise, wie diese beiden scheinbar unvereinbaren Rhythmen zusammen liefen, mit welcher Präzision die Stimmen sich mischten, war beeindruckend. Und dann noch mit anzusehen, wie Stefan Kalmer mit leichter Hand Musik machte, wie kleinste Hinweise seines lockeren, präzisen und sparsamen Dirigats sofort in Musik umgesetzt wurden, war faszinierend anzuschauen. Der verdiente Lohn: lang anhaltender Applaus - am Ende des Auftritts und auch noch nach zwei Zugabe-Blöcken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort