Realschüler laufen für Burkina Faso

Bei einem Lauftag errannten Schüler der Augustiner-Realschule in Hillesheim 4750 Euro. Das Geld spendeten sie jetzt an den Solidarkreis Westafrika, der damit Projekte in Burkina Faso finanzieren will.

Hillesheim. (red) Charly Simonis, Vorsitzender des Solidarkreises Westafrika, hatte gut Lachen: Schulleiter Peter Steffgen überreichte ihm einen Scheck über 4750 Euro für Schulbauprojekte in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Erde. "Mit eurer Spende können wir drei neue Klassen bauen. Damit erhalten mehr als 200 Mädchen und Jungen die Chance auf eine Schulbildung", so Simonis in seiner Dankesrede an die Schüler.

Zusammengekommen war die Summe bei einem Lauftag Mitte September. Im Vorfeld hatten die Schüler bei Eltern, Verwandten und Firmen Sponsoren gesucht, die für jeden gelaufenen Kilometer einen vorher vereinbarten Betrag "bezahlten". Dies war für viele Läufer zugleich der Ansporn zu sportlichen Höchstleistungen. Herausragend dabei war die Laufleistung des Siebtklässlers Thomas Michels, der in 90 Minuten 18 Kilometer zurücklegte. In der Klassenwertung siegte die 7b mit 261 gelaufenen Kilometern. Die größte Einzelspende, 152 Euro, sammelte Jana Heinrichs aus der 6c. Als spendabelste Klasse erwies sich die 5a, die 650 Euro an Spendengeldern "erlief". Ein zusätzlicher Wandertag ist der Lohn für die Klassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort