Rother Kirche saniert, Geld fehlt noch

Gerolstein-Roth · Die Arbeiten an der Rother Pfarrkirche sind weitgehend abgeschlossen. Entspannt zurücklehnen können sich die Verantwortlichen dennoch nicht. Denn die Katholiken müssen noch rund 70 000 Euro selbst aufbringen.

 Die Renovierung der Rother Pfarrkirche ist so gut wie beendet. Jetzt fehlt noch Geld. Foto: Pfarramt Gerolstein

Die Renovierung der Rother Pfarrkirche ist so gut wie beendet. Jetzt fehlt noch Geld. Foto: Pfarramt Gerolstein

Gerolstein-Roth. Erst kam der Schreck, dann die Arbeit. Im vergangenen Jahr musste der Anstrich der katholischen Pfarrkirche St. Antonius Abt zurückgestellt werden, obwohl er bereits geplant und genehmigt war. Der Grund: Bei den Vorbereitungen wurden gravierende Schäden am Dach - sowohl in der Konstruktion als auch in der Eindeckung - festgestellt. Im Herbst 2012 wurden diese Arbeiten nachgeholt. Doch zum zweiten Mal mussten sich die Rother Katholiken in Geduld üben. Saniert wurde er nach der Schonzeit der Fledermauspopulation, die im Turm der Kirche nisten. Jetzt sind die Arbeiten so gut wie abgeschlossen. Trotz des großen Engagements von Ehrenamtlichen, die durch die Eigenleistung einen Teil der Arbeiten übernommen haben, muss die Pfarrei mit ihren 850 Katholiken noch einen beträchtlichen Teil der Gesamtkosten von 170 000 Euro aufbringen. Es sind immerhin 70 000 Euro.
"Nur, wenn wir die Unterstützung durch Spenden von vielen Bürgerinnen und Bürgern erhalten, können wir als Pfarrei die Last schultern", macht der zuständige Moderator und Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Gerolsteiner Land, Ralf Pius Krämer deutlich. Verschiedene kreative Aktionen seien in der nächsten Zeit notwendig, um diesen großen Eigenanteil zu finanzieren. Die Pfarrei bittet daher um eine Unterstützung. Ein Spendenkonto ist eingerichtet. red
Spendenkonto: Pfarrei St. Antonius Abt Roth Nr. 100 29 63 bei der KSK Vulkaneifel (BLZ 586 512 40) Stichwort Kirchenrenovierung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort