Schwitzen in leuchtenden Farben

GEROLSTEIN. Große Hoffnung auf Synergieeffekte: Mit der Neueröffnung eines Fitness-Studios im Gerolsteiner Hallenbad sollen nicht nur die Räume effektiver genutzt, sondern auch mehr Gäste ins Schwimmbad gelockt werden. Außerdem haben die "BodyFit"-Betreiber zehn neue Arbeitsplätze geschaffen sowie Investitionen im sechsstelligen Bereich getätigt.

"Wir sind froh, dass die Räume wieder belegt sind. Außerdem haben die neuen Pächter sehr gute Referenzen", sagt Karl Servatius, kaufmännischer Leiter der Gerolsteiner Werke. Im vergangenen Jahr hatte der vorherige Pächter für mächtig viele Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Das Strafverfahren, weil er Frauen in den Kabinen der Solarien gefilmt hatte, läuft noch. (der TV berichtete mehrfach). Drei Monatspachten müssen die Verbandsgemeindewerke an Ausfällen verkraften. "Es ist trotzdem alles relativ schnell gegangen", meint Elfriede Grewe, Geschäftsführerin der Betriebs- und Verwaltungsgesellschaft Bitburg (BVB), die seit Kurzem die Vermarktung des Gerolsteiner Bades managt. Grewe erklärt: "Wir halten uns nicht an der Vergangenheit auf und schauen positiv in die Zukunft. Die neuen Partner haben enorm viel Erfahrung." ",Kompetent und seriös' lautet unsere Devise", versprechen BodyFit-Chefs Erich Wassong (38) und Frank Wilhelm (42). Sie betreiben bereits seit 15 Jahren ein Fitness-Studio in Jünkerath mit über 400 Mitgliedern. Ein wesentlicher Grund, warum sie im Ausschreibungsverfahren das Rennen gemacht haben. Laut BVB-Geschäftsführerin habe es "noch einige andere Bewerber gegeben". Die genaue Anzahl wollte sie nicht verraten. Wilhelm und Wassong haben in Gerolstein über 500 Quadratmeter auf zwei Etagen gepachtet. Alle Fitnessgeräte sind neu - ebenso wie die Raumgestaltung in leuchtenden Trendfarben. "Wir haben dafür einen gut sechsstelligen Betrag ausgegeben", erklärt Wassong. Für den laufenden Betrieb wurden zehn Mitarbeiter eingestellt. Doch bei den Pachtverhandlungen ging es nicht nur um die Räume. Grewe: "Nicht jeder Kunde des vorherigen Pächters hatte freien Eintritt ins Schwimmbad. Das haben wir jetzt generell geregelt. In der BodyFit-Mitgliedschaft ist automatisch die Schwimmbadnutzung enthalten sowie die Saunanutzung zu Sonderkonditionen." Durch diesen Synergieeffekt sollen mehr Gäste das Schwimmbad besuchen. Grewe will weitere "Pakete schnüren". Allerdings sind die Zeiträume begrenzt, weil den Schulen die Pflichtzeiten eingeräumt werden müssen und genügend Angebote fürs "allgemeine Schwimmen" bestehen bleiben sollen. Unter BVB-Fahne beginnt am Montag, 29. Januar, um 10.30 Uhr der erste Kurs in Wassergymnastik. Fitnesstrainer Wilhelm und Wassong suchen derweil weiterhin mit Grewe und Servatius nach "zeitlichen Lücken" im Schwimmbadkalender, um weitere Fitness-Angebote im Wasser machen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort