Seit 40 Jahren im Dienst der Sicherheit

Die Erdinger Prüf- und Ortungstechnik GmbH im Technikzentrum Wiesbaum feiert 40-jähriges Bestehen. Dazu ist die Öffentlichkeit am Sonntag eingeladen.

Köln/Wiesbaum. (red) Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen Erdinger Prüf- und Ortungstechnik GmbH mit Sitz in Köln-Porz und Wiesbaum entwickelt und produziert tragbare Metallsuchgeräte für den militärischen, industriellen und wissenschaftlichen Einsatz an Land und unter Wasser.

Das Unternehmen liefert weltweit in mehr als 30 Länder. Die Detektoren werden vor allem von Kampfmittel-Räumtrupps internationaler Hilfsorganisationen genutzt, um Minen und Munitionsrückstände im Boden zu finden und zu beseitigen. Bundespolizei, Behörden, Königshäuser und Sicherheitsdienste an Flughäfen arbeiten mit Sonden und Inspektionsspiegeln von Ebinger. Die Firma wurde 1969 in Köln gegründet. Inhaber und Geschäftsführer ist Klaus Ebinger. Am Hauptsitz Köln sind rund 25 Mitarbeiter in der Entwicklung und im Vertrieb beschäftigt. In der Niederlassung Wiesbaum befinden sich seit 2001 die Produktion, ein Schulungszentrum und ein Testgelände - mit weiteren 25 Mitarbeitern. Seit 2006 hat hier auch das Tochterunternehmen Secon Sicherheitstechnische Anlagen GmbH seinen Sitz.

Am Sonntag, 8. November, erleben Besucher von 10 bis 15 Uhr modernste Sicherheitstechnik beim Tag der offenen Tür in Wiesbaum. Auf dem Eifeler Firmengelände finden Vorführungen zur Sprengstoffsuche statt. . Zudem gibt es Live-Musik, Essen und Getränke und Vorträge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort