Seit 70 Jahren im Männergesangverein

Hillesheim · Höhen und Tiefen hat der Männergesangverein (MGV) Eintracht Hillesheim in den 175 Jahren seit seiner Gründung erlebt. Um den Nachwuchs ist es nicht gut bestellt, aber der MGV ist nach wie vor aktiv.

Hillesheim. Mehr als 250 Besucher waren zum Festival des Kreischorverbands in die Turnhalle der Hillesheimer Realschule plus gekommen. Der Vorsitzende des ausrichtenden Männergesangvereins Eintracht Hillesheim, Richard Esch, begrüßte die mitwirkenden Chöre: MGV Concordia Eifelklang, Niederehe-Leudersdorf (Dirigentin Ute Betten), MGV Eifelklang Gillenfeld (Alena Grams) MGV Concordia Bodenbach (Michael Schmitz) und die Chorgemeinschaft Bongard mit der Kreischorleiterin Silvia Groß.
Mit dem Vortrag "Freudiger Gesang" begann der Jubiläums-chor das Festprogramm. Der Hillesheimer Stadtbürgermeister Matthias Stein lobte den MGV Hillesheim und dessen Bedeutung für den Ort.
Aber wie bei vielen Vereinen fehlt es dem MGV Hillesheim an Nachwuchs, 18 Männer sind derzeit noch aktiv.
Kein Wunder, dass der Vorsitzende Richard Esch seine "Angst vor der Zukunft" bekundete. Dirigent des Männergesangvereins ist Alois Reif, der aber nicht nur in Hillesheim, sondern auch in Gerolstein (Werkschor Gerolsteiner Brunnen) und Üxheim und Wiesbaum-Mirbach (Kirchenchöre) Ensembles leitet.
Treue Sänger hat der Chor, denn ein seltenes Jubiläum, 70 Jahre Mitgliedschaft, begeht der Ehrenvorsitzende Alois Weiler, der 1944 die Aufgabe des Schriftführers übernommen hatte und später als Vorsitzender tätig war. Für 60 Jahre wurde Klaus Linden und für 50 Jahre Klaus Schreiber geehrt.
Wer beim MGV Hillesheim singen möchte, kann zu den Proben kommen. Sie finden dienstags, 19.30 Uhr, in der Bauernstube am Viehmarkt statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort