Sieger mit fünf Buchstaben

Gleich zwei Feuerwehr-Jubiläen: Im Rahmen des 25. Kreisjugendfeuerwehrtages feierte die Jugendfeuerwehr (JFW) Kelberg den 20. Geburtstag. Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Kelberg und die JFW zeigten sich als vorzügliche Gastgeber mit großem Spielraum und optimalem Wetter.

Kelberg. (gs) Drei Tage lang war Kelberg Mittelpunkt der Feuerwehren des Landkreises Vulkaneifel. Am Freitag und Samstag wurden zunächst Leistungsabzeichen der Aktiven in Bronze, Silber und Gold abgenommen und verliehen, bevor der Sonntag als Höhepunkt der Veranstaltung ganz im Zeichen der Jugend stand.Bereits am frühen Morgen hatten sich zwei JFW das Abzeichen "Leistungsspange" verdient. Um den Mittag reisten dann 27 Jugendfeuerwehren "aus allen Ecken" des Vulkaneifelkreises zum 25. Tag der Jugendfeuerwehren an. Sie fanden auf dem großen Festplatz (am Schwimmbad) optimale Bedingungen mit fast "grenzenlosem" Spielraum vor.Ein legendäres Spiel wird neu entdeckt

Das legendäre "Spiel ohne Grenzen" konnte beginnen. Um diesen spannenden Wettbewerb drehte sich beim Kreisjugendfeuerwehrtag dann fast alles - neben Kontaktpflege, Austausch und Wiedersehen von Jugendlichen und ihren Familien. Weit über zweihundert Jungen und Mädchen waren mit von der Partie, als es hieß, in lockerer Reihenfolge die neun Etappen der Spielstationen möglichst erfolgreich zu absolvieren.Zum 25. Jubiläum hatte der Kreisjugendfeuerwehrverband Vulkaneifel dann auch einen besonders schönen Parcours aufgestellt. Die verschiedenen Bodengegebenheiten auf dem weiträumigen Festgelände und der alte Baumbestand waren dafür wie geschaffen. Die neue Schlauchbrücke war zwischen stabilen Bäumen befestigt. Auf der Wiese gab es die beliebten Wasser-Geschicklichkeitsspiele, Ringewerfen und Rasen-Skilaufen. Der Pflasterboden auf dem Festplatz eignete sich hervorragend für das Pedalo-Geschicklichkeitsrennen. Und auch Rollstuhlfahrer Robin kam auf dem nahezu ebenen Gelände "gut weg".Bis zuletzt blieb die Spannung groß

Es gab zwar Grenzen beim "Spiel ohne Grenzen" für ihn, das machte aber nichts. Umso mehr strahlte Robin, als er mit einer Kameradin seiner JFW Üxheim bei der Siegerehrung die Gratulation entgegennehmen durfte. Keine Siegerfreude konnte wohl größer sein. Die Platzierung im Mittelfeld war Nebensache.Bei der Siegerehrung blieb die Spannung bis zuletzt riesengroß: "Wer bekommt denn wohl den ganz großen Pokal?" Der zweite Platz ging an die JFW Hillesheim. Dann stand der Sieger fest: JFW Udler. Die Jubiläums-Jugendfeuerwehr Kelberg (20 Jahre Bestehen) hatte den dritten Platz erreicht.Der ausrichtenden Feuerwehr Kelberg mit Wehrführer Winfried Schäfer und der JFW Kelberg mit Jugendfeuerwehrwart Hermann Sicken sowie den Verantwortlichen um Kreisjugendfeuerwehrwart Ferdinand Diederichs bescheinigten Teilnehmer und Gäste eine sehr gute Organisation mit Wohlfühlatmosphäre."Ich bin beeindruckt", sagte am Ende des Tages der erste Kreisbeigeordnete Heinrich Braun, der den Kreisjugendfeuerwehrtag in Vertretung von Landrat Heinz Onnertz besuchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort