Singen hat mit Zaubern zu tun

"Es ist so leicht, es tut so gut": Die Kinochefin Christine Runge (Hillesheim) und die Autorin Claudia Howard (Leudersdorf) gehen mit ihrer gemeinsam entdeckten Freude am Gesang in die Öffentlichkeit.

 Zum „Singen, weil's Spaß macht“ laden Claudia Howard (links) und Christine Runge (rechts) ein. TV-Foto: Bettina Bettscheider

Zum „Singen, weil's Spaß macht“ laden Claudia Howard (links) und Christine Runge (rechts) ein. TV-Foto: Bettina Bettscheider

Kerpen/Hillesheim/Leudersdorf. (bb) Christine Runge und Claudia Howard laden für Mittwoch, 2. April, zum "Singen, weil's Spaß macht" in Thea Greifs "Kleines Landcafé" (Kerpen) ein.Über die Passion der befreundeten Frauen hat der Trierische Volksfreund schon mehrfach berichtet: über das ausgezeichnete Programmkino von Christine Runge und über die Bücher von Claudia Howard ("Spurlos daneben", 2005, "Ein Rollstuhl in Kapstadt", 2006). Sie verbindet die Liebe zum Film und zur Literatur. Und vor knapp zwei Jahren fanden sie über ein Lied aus der Tessiner Heimat Claudia Howards zum gemeinsamen Singen."Wir durchforsteten alte deutsche Liederbücher und entdeckten, wie schön die Texte und Melodien sind", erzählen sie. "Es gibt so schöne Maienlieder", schwärmt Christine Runge. "Wir gehen singend mit meinem Hund Giorgio spazieren", sagt Claudia Howard. Und beim Erzählen über eine Reise ins Tessin lachen die beiden herzlich. "Wir haben in der Seilbahn für eine Familie gesungen, und bei der Wanderung bekam jeder Berg ein Lied", berichten sie. Dass "Singen Glückserlebnis" sein könne, habe ihnen ein Zeitschriftenartikel bestätigt. "Singen hat mit Zaubern zu tun" und "Durch Singen wird man klug", zitieren Claudia Howard und Christine Runge daraus und zählen als wissenschaftlich nachweisbare Veränderungen auf: die positive Beeinflussung von Gedächtnisprozessen und sozialer Bindungsfähigkeit, die Senkung von Aggressions- und Stressanfälligkeit. Sie fassen zusammen: "Singen ist ein Lebenselixier"."Lasst uns den Frühling herbeisingen"

Um ihre Freude am Gesang mit anderen Menschen zu teilen, wandten sie sich an Thea Greif, Inhaberin des für Kunst und Kleinkunst bekannten "Kleinen Landcafés" in Kerpen. "Ich freue mich auf den Abend und bin sehr neugierig", sagt Thea Greif." Lasst uns zusammen den Winter vertreiben und den Frühling herbeisingen", steht auf den Plakaten, die das Offene Singen ankündigen. Claudia Howards und Christine Runges Appell lautet: "Bringen Sie Ihr Lieblingslied mit und singen Sie mit uns", und ihr Versprechen: "Es geht nicht um einen Verein und um Proben, es geht nur ums Singen, weil es Freude macht und gut für Körper, Geist und Seele ist."Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 2. April, 19 Uhr, im Kleinen Landcafé. Kontakt: Thea Greif, Fritz-von-Wille-Straße 8, 54578 Kerpen, Telefon 06593/996969, Internet: www.daskleinelandcafe.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort