Singer, Pfaff & Co

OBEREHE-STROHEICH. (gs) Zur Freude für sich und die Mitmenschen: Franz-Josef Sondermann restauriert alte oder defekte Nähmaschinen für einen guten Zweck.

Statt materieller Geschenke hatte Franz-Josef Sondermann an seinem 70. Geburtstag um finanzielle Gaben für die "Villa Kunterbunt" in Trier gebeten. 1500 Euro kamen so für den guten Zweck zusammen. Franz-Josef Sondermann dankt allen dafür und freut sich, dass er dadurch anderen helfen kann. Karitative Zwecke verfolgt er auch mit einer Leidenschaft, die er erst zu Beginn seiner Rentnerzeit entdeckt hat: die Reparatur alter Nähmaschinen. Bereits mehrfach stellte Franz-Josef Sondermann dem Verein "Eifellicht" generalüberholte Nähmaschinen für die Hilfstransporte nach Russland zur Verfügung. Manche ließ er auch für einen guten Zweck versteigern. Sondermann will weiterhin uneigennützig mit seinem Hobby einen guten Zweck verbinden. Deshalb ist er ständig auf der Suche nach weiteren Exemplaren - auch scheinbar "aussichtslosen Fällen". Der Umgang mit alten, defekten oder festgefahrenen Nähmaschinen wäre dem pensionierten Ingenieur kaum in den Sinn gekommen, wenn nicht vor vier Jahren der spontane Besuch in einem alten Haus in Oberehe gewesen wäre und der Blick auf eine vergessene Nostalgie-Nähmaschine eine ungeahnte Passion ausgelöst hätte... Wer eine Nähmaschine abgeben möchte: Franz-Josef Sondermann freut sich auf jedes Gespräch. Er ist zu erreichen unter Telefon und Fax: 06595/529.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort