St. Martin in neuem Gewand

St. Martin ist zurück: Die Feuerwehr hat die Figur, die im Herbst 2008 über dem Eingangsportal der Pfarrkirche in Hillesheim entfernt worden war, mit einem Kran wieder an ihren alten Platz zurückgebracht.

 Der umfassend restaurierte Schutzpatron, St. Martin, kam nach einem Jahr wieder auf seinen Platz über dem Eingangsportal der Pfarrkirche. TV-Foto: Felicitas Schulz

Der umfassend restaurierte Schutzpatron, St. Martin, kam nach einem Jahr wieder auf seinen Platz über dem Eingangsportal der Pfarrkirche. TV-Foto: Felicitas Schulz

Hillesheim. (fs) Der Lack war ab: Die Figur des St. Martin an der über dem Eingangsportal der Pfarrkirche in Hillesheim war von der Witterung so stark beschädigt, dass sie im Herbst 2008 entfernt wurde, um sie umfassend zu restaurieren.

Restaurator Oswald Hennes baute die Figur des heiligen Mannes im Bischofsornat neu auf. Mehr als 120 Stunden arbeitete Hennes in seiner Werksatt an dem Patron der Pfarrkirche in Hillesheim.

Auf ein Holzgestell kam Sackleinen, das mit Leim und Kunstharz überzogen wurde. Zudem verwendete er Glasfaser und Blattgold.

Der Bischofsstab besteht aus Eisen und die kleine Gans aus Holz. Farblich hat sich Hennes an alte Vorlagen gehalten.

Woher die Figur kam, ist nicht mehr bekannt. Vermutlich fand sie in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts seinen Platz in der Nische.

Nach der Rückführungs-Aktion stiftete Pastor Mittermüller den Helfern und der Freiwilligen Feuerwehr Getränke und bedankte sich für ihren Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort