Tanz und Lobgesang

Hoher Besuch in Niederehe: Craig Cramer, Absolvent der renomierten "Eastman School of Music" und seit Jahrzehnten Professor an der Indiana University, kommt zu einem Konzert nach Niederehe

Niederehe. (red) Er ist einer der wenigen amerikanischen Organisten, die auf beiden Seiten des Atlantik erfolgreich sind. Schließlich genoss Craig Cramer noch die Schule des legendären André Marchal, der als Blinder über mehr als ein Menschenalter eine ehrwürdige Institution des Pariser Musiklebens war.Cramer ist in 43 der 51 Staaten der USA solistisch aufgetreten. Jährlich unternimmt er eine Europatournee, die ihn auch in diesem Jahr wieder nach Niederehe zu Balthasar König führt. An der Spitze seines Programms steht ein Block von vier Werken Dietrich Buxtehudes, den Abschluss bildet Johann Sebastian Bach. Zwischen diese beiden Eckpfeiler stellt Cramer Tänze aus einer Orgeltabulatur des Jahres 1611 und eine Sonate des Benediktiner-Paters Franz Xaver Schnizer. Der Titel "Mit Tanz und Lobgesang" erinnert daran, dass ritueller Tanz und liturgischer Gesang in den Traditionen der Kirche ursprünglich zu einer höheren Einheit verknüpft waren. Der Termin ist am Freitag, 30. Mai, 20 Uhr in St. Leodegar. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Balthasar-König-Orgel sind wilkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort