Töne aus einem halben Jahrtausend

HILLESHEIM. (red) Die Mitglieder der 1960 gegründeten "Kleinen Kantorei Dahlem", knapp drei Dutzend Jugendliche und Erwachsene, treffen sich zweimal wöchentlich zu gemeinsamer Chorarbeit. 2004 wurde das Ensemble, das bereits Gastspiele in Italien, Polen, Ungarn und Frankreich gab, mit der Palästrinamedaille ausgezeichnet.

Für das diesjährige Adventskonzert hat ihr Leiter Friedbert Ströder Musik ausgewählt, die nahezu ein halbes Jahrtausend umspannt und für deren Aufführung sich die Dahlemer der Mitwirkung des Akademischen Orchesters Bonn und von vier Solisten versichert haben: die Wiener Missa brevis des gerade 13-jährigen Wolfgang Amadeus Mozart sowie die sieben Jahre später in München komponierte "Spatzen-Messe". Das Konzert findet statt am Sonntag, 3. Dezember, 17 Uhr, in St. Martin, Hillesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort