Unersetzliche Helfer

Zwölf ehrenamtliche Helfer sorgen im Alten- und Pflegeheim Katharinenstift bereits seit 14 Jahren für die Organisation der Gottesdienste. Eine weitere Gruppe betreut alltäglich die Menschen im Haus.

Hillesheim. (red) Für Michael Förster, Leiter des Alten- und Pflegeheims Katharinen-Stift, war der Tag des Ehrenamts in diesem Jahr ein besonderes Datum.

"Dieser Tag schärft unser Bewusstsein dafür, wie wertvoll das Engagement unserer freiwilligen Helfer ist. Ich bin sehr dankbar, dass zwölf Personen ehrenamtlich den samstäglichen Gottesdienst für uns organisieren", erklärt Förster.

Die Gruppe sorge bereits seit 14 Jahren dafür, dass im Katharinen-Stift wöchentlich die heilige Messe stattfindet. Sie holen den Geistlichen ab, der die Messe zelebriert, und bringen ihn anschließend zurück. Das Team begleite auch die Gottesdienstteilnehmer in die Kapelle und zurück. Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern des Katharinen-Stiftes sind das vor allem ältere Menschen aus Hillesheim und Bewohner aus dem benachbarten St.-Josefs-Haus, in dem betreutes Wohnen angeboten wird.

Eine zweite Gruppe ehrenamtlicher Helferinnen kümmert sich um die alltägliche Betreuung der älteren Menschen im Haus. Je nach Bedarf unterstützen sie die Beschäftigungsangebote, spielen mit den Bewohnern oder begleiten sie zu gemeinsamen Veranstaltungen. Ein ganz besonderes Ereignis für die Bewohner sind zum Beispiel die regelmäßigen Akkordeonnachmittage mit Marlies Becker. "So viel Engagement ist für mich keineswegs selbstverständlich", sagt Michael Förster. "In der zunehmend hektischen Gesellschaft mit ihren vielschichtigen Anforderungen wird es aber immer wichtiger."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort