Verständnis für Verfassungsthemen, Einsatz für die Gemeinschaft

Spannender Tag für Mädchen und Jungen der Augustiner Realschule aus Hillesheim: Es ging ausnahmsweise nicht in die Schule, sondern nach Luxemburg zum Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften.

Hillesheim. (red) Die Schülergruppe hatte im vergangenen Winter einen der beiden Hauptpreise für Gemeinschaftsarbeiten beim Schülerwettbewerb zum Thema Landesverfassung gewonnen. Schüler der weiterführenden Schulen, der Förderschulen und der Berufsbildenden Schulen hatten 2007 Gelegenheit, sich anlässlich des Landesjubiläums mit spannenden Themen rund um die Verfassung von Rheinland-Pfalz auseinanderzusetzen und einen der attraktiven Preise zu gewinnen. Mit dem Wettbewerb, der gemeinsam vom rheinland-pfälzischen Justizministerium und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur veranstaltet worden war, sollte Verständnis für Verfassungsthemen wie Toleranz, Gleichberechtigung und Einsatz für die Gemeinschaft geweckt werden. Die Schüler der Augustiner-Realschule Hillesheim hatten sich mit dem Schutz und den Rechten von Menschen mit Behinderungen beschäftigt. Zu diesem Zweck hatten sie eine Behindertenwerkstatt besucht, die dort arbeitenden Menschen interviewt und mit dem Leiter des Sozialamts Vulkaneifel Gespräche geführt. "Ich finde es großartig, wenn sich junge Menschen mit solcher Ernsthaftigkeit um die Verhältnisse in ihrer Umgebung Gedanken machen und sich dabei mit wichtigen Werten unseres Gemeinwesens auseinandersetzen. Wir haben würdige Sieger gefunden und ich freue mich, dass wir ihnen heute mit dem Besuch beim Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften eine spannende Erfahrung vermitteln können", erklärte Justizstaatssekretärin Beate Reich den jungen Besuchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort