Vier Chöre singen gemeinsam

Der Liederabend des Männergesangvereins (MGV) Birresborn zu seinem 40-jährigen Bestehen war ein voller Erfolg. Die Chöre (MGV Hillesheim, Chorgemeinschaft Bongard, Kirchenchor Birresborn und MGV Birresborn) erfreuten die Besucher mit schönen und abwechslungsreichen Liedern.

Birresborn. (red) Der Liederabend des Männergesangvereins Birresborn stand unter dem Motto: "Zu Gast bei Freunden, nämlich bei Sangesfreunden in Birresborn".

Der Vorsitzende Karl Seidel gab dem Publikum einen kurzen Überblick über das Vereinsgeschehen in den vergangenen 40 Jahren. Dabei sprach er dem Gründer des Vereins und langjährigem Chorleiter und noch heute Aktivem, Peter Monix, den Dank des Vereins aus. Großer Beifall bestätigten diese Worte.

Besondere Höhepunkte im Vereinsleben waren die Ausrichtung des Kreis-Chorfestes des Sängerkreises Daun 1984, 1994 und 2004, die Teilnahme am Bundesleistungssingen Stufe I im Jahre 2000 und 2008 jeweils mit sehr gutem und gutem Erfolg, das gemeinsame Konzert mit dem Ural Kosaken Chor Andrej Scholuch 2008 und auch die jährlichen Adventssingen im Maternus Altenheim in Gerolstein und der Pfarrkirche in Birresborn.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden folgende Sangesbrüder für langjährige aktive Sängertätigkeit geehrt: 50 Jahre ist der Vorsitzende Karl Seidel jetzt als Sänger aktiv. Vor der Gründung des MGV war er zehn Jahre im Kirchenchor Densborn. Seit 1990ist er ununterbrochen Vorsitzender. Er erhielt vom Chorverband Rheinland Pfalz die goldene Anstecknadel mit Urkunde und Ehrenausweis.

Neben den offiziellen Ehrungen durch den Chorverband würdigt der MGV langjähriges Engagement im Verein durch vereinsinterne Ehrungen. Folgende Sangesbrüder wurden geehrt: fünf Jahre aktiv: Markus Danielczak,

zehn Jahre aktiv: Chorleiter Helmut Ehses und Friedhelm Weber.

15 Jahre aktiv: Benno Anhut, Jakob Thul und Norbert Wadle.

25 Jahre aktiv: Rudi Bär.

40 Jahre aktiv: die Gründungsmitglieder Martin Blasius, Hans Krämer, Peter Monix, Richard Rodermann, Karl Seidel und Robert Wirtz.

Bürgermeister Matthias Pauly und der Vorsitzende des MGV, Seidel, gratulierten allen Geehrten und äußerten die Hoffnung, , dass sie alle noch lange Jahre dem Männergesangverein die Treue halten. In seinem Grußwort hob Bürgermeister Pauly besonders das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder hervor. Sie würden durch die Teilnahme an den regelmäßigen Proben und den Veranstaltungen private Interessen dem Gemeinwohl unterordnen. Nur dadurch könne ein lebendiges Vereinsleben zum Wohle der Gemeinschaft Bestand haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort