Vier neue Ganztagsschulen im Kreis

Zuschlag aus Mainz: Ab dem kommenden Schuljahr können die Grundschulen in Gillenfeld, Kelberg und Jünkerath sowie die Realschule plus in Gerolstein den Ganztagsbetrieb starten.

Gerolstein/Kelberg/Gillenfeld/Jünkerath. Die Ganztagsschul-Landkarte im Kreis Vulkaneifel könnte ab dem Schuljahr 2010/2011 um vier Standorte erweitert werden. Bildungsministerin Doris Ahnen hat am Donnerstag 49 Optionen für neue Ganztagsschulen im Land bekanntgegeben. Den Zuschlag haben dabei auch die Grundschulen in Gillenfeld, Kelberg und Jünkerath sowie die Realschule plus in Gerolstein erhalten.

Damit die Option auch realisiert werden kann, müssen die drei Grundschulen mindestens 36 und die Realschule plus mindestens 54 verbindliche Anmeldungen im weiteren Verfahren für das Schuljahr 2010/2011 vorweisen. Eine endgültige Entscheidung stellt das Bildungsministerium für Mitte März in Aussicht.

Für Gillenfeld ist ein Ganztagsangebot kein Neuland, denn ein solches gibt es schon auf freiwilliger Basis. Schulleiter Richard Neugebauer hat angesichts der Nachricht aus Mainz "ein lachendes und ein weinendes Auge". Das lachende Auge bezieht sich auf den Zuschlag für die Grundschule, das weinende darauf, dass der Antrag für die Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) nicht genehmigt wurde.

Neugebauer: "Dass der Bereich Grundschule nun abgedeckt werden kann, hilft uns schon. Ich bin optimistisch, dass auch der zweite Schritt folgen wird, denn der Bedarf ist da, wie jüngste Abfragen bei den Eltern gezeigt haben."

Auch in Kelberg war ein Ganztagsschulbetrieb für Grundschule und Realschule plus beantragt worden. Obwohl es nun nur die Option für die Grundschule gibt, freut sich Schulleiter Johannes Philipp: "Es ist ein wichtiger erster Schritt zu dem, was wir vorhaben: ein Ganztagsschulangebot von der ersten bis zur zehnten Klasse. Wir tun alles, um so schnell wie möglich auch den Zuschlag für die Sekundarstufe I zu bekommen." Er verweist darauf, dass auch in Kelberg nicht bei null begonnen werden muss: "Es existiert bereits ein freiwilliges Ganztagsschulangebot, das gut angenommen wird."

"Wir freuen uns sehr darüber, dass die Grundschule ab dem kommenden Schuljahr ihren Ganztagsbetrieb aufnehmen kann", sagt Horst Kneppel, Rektor der Graf-Salentin-Schule in Jünkerath. "Allerdings hätten wir uns auch ein Ganztagsangebot für die Realschule plus gewünscht." Es gebe einen sehr großen Bedarf, deshalb verliere die Schule das Thema auch nicht aus den Augen.

"Wir werden erneut einen Antrag für das kommende Jahr stellen, denn wir halten den Ganztagsbetrieb für die Realschule plus für sehr wichtig. Ich denke, dass es auch ein ganz großer Wunsch der Eltern ist", sagt Kneppel.

Der Leiter der Realschule plus Gerolstein, Günter Mehles, freut sich über die Option, weiß aber auch, dass sie "mit einer großen Herausforderung verbunden ist. Uns ist klar, dass eine Menge Arbeit auf uns zukommt."

Nun gelte es, so Mehles, Öffentlichkeitsarbeit zu machen und die Werbetrommel zu rühren, damit die erforderliche Zahl an verbindlichen Anmeldungen erreicht werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort