Vollsperrung aufgehoben

Gute Nachrichten für Autofahrer: Ab 21. Juli bis 5. August ist die Vollsperrung der K 69 von Leudersdorf in Richtung Kerpen aufgehoben.

 Zwischenzeitlich wieder befahrbar: Die K 69 von Leudersdorf in Richtung Kerpen. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Zwischenzeitlich wieder befahrbar: Die K 69 von Leudersdorf in Richtung Kerpen. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Leudersdorf. (vog) "Die Arbeiten waren dringend nötig. Die Planungen für den Straßenausbau laufen schon seit 2003", erklärt Roland Kill vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein. Auf einer Strecke von 400 Metern wird die Kreisstraße erneuert. "Weil es sich um Bestandsausbau und nicht um Neubau handelt, gehen die Kosten zu Lasten des Kreises", sagt Erich Eich von der Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Hillesheim. Da im gleichen Zug die Bordsteine an den Gehwegen repariert werden, muss die Ortsgemeinde Üxheim 8500 Euro an dem 242 000 teuren Projekt zahlen. Der Straßenausbau wird außerdem genutzt, um den Anschluss zum Neubaugebiet "Oberes Ahrenspesch" herzustellen. Deshalb beteiligen sich die Verbandsgemeinde-Werke Hillesheim mit 20 000 Euro für die Kanalarbeiten. Nach den Betriebsferien der Baufirma wird die Deckschicht aufgebracht. "Bis alles fertig ist, wird es wohl Ende September werden", prognostiziert LBM-Mann Kill. Ab 6. August gelte wieder die Regelung der Vollsperrung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort