Vom närrischen Bazillus infiziert

HILLESHEIM. Mühsame, aber letztlich erfolgreiche Suche: Die Hillesheimer haben eine Prinzessin samt Adjutantin: Hilde I. (Reifenrath) führt mit Unterstützung von Heike Urbanietz die Jecken der Beispielstadt durch die aktuelle Session.

"Seitdem ich als Kind Funkenmariechen war, bin ich vom Bazillus Karneval befallen und hatte bisher keine Aussicht auf Heilung", erzählt Prinzessin Hilde I. Das ganze Jahr über höre sie Lieder der fünften Jahreszeit, und je näher der 11.11. komme, desto mehr packe sie das Fieber, berichtet Hilde Reifenrath, wie sie im richtigen Leben heißt. "Ich dulde das, es geht ja vorüber"

Viel Zeit zum Überlegen habe sie nicht gehabt, denn nach der kürzlich erfolgten Neueröffnung ihrer Geschäfte (dem Sonnenstudio und Cityshop im ehemaligen Plus-Markt) habe sie eigentlich genug zu tun. Ihr Mann Robert sagte denn auch zu den Hoheitsplänen seiner Frau: "Ich dulde das, es geht ja vorüber." 1988 zog Familie Reifenrath von Köln in die Eifel und hat sich rasch in der karnevalssüchtigen Metropole Hillesheim eingelebt. Vor Jahren saß die designierte Prinzessin, die für ihr Leben gern tanzt, schon einmal vertretungsweise im Elferrat beim Frauenkarneval. Dass sie aber selbst einmal im Mittelpunkt einer Session stehen würde, daran habe sie im Traum nicht gedacht. Kürzlich sei Wolfgang Bauer vom Vorstand des Hillesheimer Karnevalsvereins (HKV) vorbei gekommen, um bei der Suche nach einem Kleid behilflich zu sein. Zwar wisse sie durchaus, "dass nur Rot und Weiß in Frage kommen, weil das die Hillesheimer Nationalfarben sind", dennoch vertraue sie gerne auf die Unterstützung von altgedienten Karnevalisten. Denn zur großen Freude über das anstehende Prinzessinnendasein gesellt sich momentan auch Lampenfieber. Schließlich ist sie Alleinherrscherin - mangels geeignetem Prinzen. Dafür hat sie die erfahrenen Karnevalisten des HKV um sich herum. Und die wissen, wie man Hoheiten auf die Beine und auf die Bühne stellt. Und zum Glück hat sie ja auch noch Heike Urbanietz: ihre Freundin und Adjutantin und ebenfalls vom Kölschen Karnevalsadel in die Eifel gewechselt. Und auch die anderen Karnevalisten machen sich bereits Gedanken. Beispielsweise Jaqueline Knieps (14), Tochter des HKV-Präsidenten Gerd. Sie will mit ihrer Clique die "Sekurität- Gruppe" stellen, sozusagen die närrische Leibwache, die für die Sicherheit der Regentin im Prinzenwagen sorgt. HKV-Chef Knieps ist nach der erfolgreichen Suche nur noch froh. Er sagt: "Wir sind happy, denn sie ist genau die richtige Frau für uns: eine Prinzessin mit Kölschem Humor und dem Herz auf dem richtigen Fleck." "Sie stand bei uns ganz oben auf der Liste", fügt Stellvertreterin Erika Schmitz hinzu. Nach dem grandiosen Erfolg mit Prinzessin Petra I. vor zwei Jahren folgt nun Prinzessin Hilde I. aus dem Herrschaftsgeschlecht Reifenrath derer "Ober der Acht mit Blick auf die Festung Hildenisheym". Die Proklamation ist am Sonntag, 21. Januar, in der Stadthalle im Augustiner-Kloster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort