Von schrill bis komisch

Rund 70 Besucher kamen zum Auftritt des Kölschen Kabarett-Duos "Süß-Sauer" ins Hillesheimer Kulturhaus - und erlebten einen herrlich witzigen bis schrillen Abend.

Hillesheim. (fs) Das Innere der "Alten Schreinerei" dröhnte nicht von Hobelmaschinen und Fräsen, sondern von Beifallsstürmen und Mitsingen. "Kabarett op Kölsch" stand auf dem Plakat am Eingang der "Alten Schreinerei" in der Burgstraße. Wo einst auf dem Hof Bauholz und Spanplatten lagerten, stand der Hänger von Edith und Bert Sauer, dem Duo "Süß- Sauer", mit Requisiten und einer Vielzahl von bunten Kostümen bis hin zur Kuscheldecke. Die Zuschauer, die einen vergnüglichen Revue-Abend mit Sketchen von schrill bis komisch erwartet hatten, wurden damit aufs Trefflichste belohnt. Anregungen über artgerechte Männerhaltung, und wie man mit ihnen zu kommunizieren hat, brachte die erste Lachsalve. Wer unter der Ankündigung über Liebe, Beziehungen und Familiengeschichten sich ernstere Texte oder gar Verhaltensmuster erhoffte, wurde eines Besseren belehrt. Die Kölner Vollblutkomödianten sangen mit Evergreens von Marlene Dietrich, Lale Andersen und Nana Mouskouri von Sehnsucht, Leidenschaft und Enttäuschung. Karin Knour und Ralf Gerber aus Gerolstein bezeichneten den Standort inmitten der farbharmonischen Altstadt und das Ambiente im Kulturhaus als sehr gelungen und das Programm als äußerst intensiv erlebbar.Die mediterranen Temperaturen hatten an diesem Abend über 70 Besucher angelockt. An den Autokennzeichen von Köln, Bingen bis nach Mainz sah man, wie groß das Einzugsgebiet des erst im vergangenen Jahr eröffneten Kulturhauses ist. "Wir sind mit der Besucherzahl und der ständig wachsenden Fangemeinde sehr zufrieden", erklärte Stefan Hackenberg. In der Pause fragten interessierte Zuschauer nach dem Jahresprogramm von "Wortbild" und betrachteten im Erdgeschoß die "Schatzinsel" der Künstlerin Monika Bergrath mit ihrer Artikulation der Goldschmiedekunst. Bernadette Heinrichs aus Pomster fand alles einfach toll und entspannend. Vera Thüns bedankte sich am Ende der von viel Beifall bedachten Veranstaltung bei dem Comedy-Duo "Süß-Sauer" und beim Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort