Was tun, wenn's kracht?

Das Dekanat Gerolstein-Hillesheim bietet einen Gruppenleiterkurs für aktive Gruppenleiter und -leiterinnen sowie alle, die an einer solchen Tätigkeit interessiert sind, an.

Gerolstein. (red) Am Gruppenleiterkurs können all jene teilnehmen, die Spaß daran haben, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Angesprochen sind aber auch jene, die bereits in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind und noch ein wenig Handwerkszeug brauchen oder wer Ferienfreizeiten betreut. Es wird unter anderem um folgende Themen gehen: Wie "funktioniert" eine Gruppe? Was heißt es, eine Gruppe zu leiten? Welche Methoden gibt es? Was mache ich, wenn's mal kracht? Welche Gesetze sind wichtig, und was genau bedeutet Aufsichtspflicht? Wie organisiere und finanziere ich eine Freizeit? Und natürlich kommt auch alles, was die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sonst noch interessiert, zur Sprache. Es wird auch genügend Zeit sein, um Spiele und neue Leute kennenzulernen.Wer an beiden Wochenenden und an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen hat, kann die JuLeiCa (Jugendleitercard) erhalten, die den Teilnehmern die Qualifizierung bescheinigt und auch darüber hinaus verschiedene Vergünstigungen bringt.Termine: 18. bis 20. April in der Jugendbildungsstätte der Salesianer in Jünkerath; 25. bis 27. April in der Jugendherberge Daun. Die Leitung des Kurses haben die Pastoralreferentin Andrea Weber und der Pastoralreferent Ulrich Stinner. Die Kosten für beide Wochenenden betragen 10 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es bei Andrea Weber, Dekanat Gerolstein-Hillesheim, Burghof 2, 54576 Hillesheim, Telefon 06593/20899312, E-Mail: andrea.weber@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort