Weg mit den Waldkiefern

Im Biotop "Am Bubberg" haben 80 Biologiestudenten der Universität Köln mit Unterstützung des Naturschutzbunds (Nabu) Kylleifel erneut Freistellungs- und Entbuschungsarbeiten vorgenommen.

Berndorf. (red) Am "Bubberg" in Berndorf sind die Wacholderheiden, Kalkmagerrasen und Kalkschotterflächen massiv durch die Ausbreitung der Waldkiefern, die teilweise die Wacholderbüsche bereits überwachsen und die Kalkmagerrasen beschatten, bedroht.

Eine komplette Beseitigung der Kiefern verbessert für diese gefährdeten Biotoptypen die Überlebensbedingungen.

Die Arbeiten werden bereits seit mehreren Jahren regelmäßig erledigt und erfreuen sich bei den Studenten der Universität Köln höchster Beliebtheit. Dies spiegelt sich insbesondere in der Tatsache wider, dass für dieses Projekt 140 Anmeldungen von Studenten vorlagen, aber aus organisatorischen Gründen nur 80 Freiwillige teilnehmen konnten.

Naturschutzbund hofft auf eine Forrtsetzung



Die Leitung der Arveiten übernahmen Dr. Klaus Cölln, Gönnersdorf, sowie der Biotopbetreuer, Gerd Ostermann. Der Nabu hofft, "dass diese in der Ortsgemeinde Berndorf etablierte Naturschutzmaßnahme auch in Zukunft weiter erfolgen wird".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort