Weil Singen Freude macht

Mehr als 300 Besucher wurden Zeuge eines stimmungsvollen Adventskonzerts, welches traditionsgemäß in der Vorweihnachtszeit von der Katholischen Erwachsenenbildung in der St. Martinskirche angeboten wird.

 Der Kinderchor des St. Matthias-Gymnasiums mit Rektor Helmut Römer. TV-Foto: Felicitas Schulz

Der Kinderchor des St. Matthias-Gymnasiums mit Rektor Helmut Römer. TV-Foto: Felicitas Schulz

Hillesheim (fs) Die Blechbläserklasse des St.-Matthias- Gymnasium unter Leitung von Ulrich Daniels trat nach nur zwei Monaten Unterricht erstmalig öffentlich auf. Die Probenarbeit hat sich gelohnt, denn die Fünftklässler bekamen reichlich Applaus.

Stephan Dümmer an der Stummorgel und die bekannte Sopranistin Martina Garth verliehen diesem geistlichen Konzert mit ihren Darbietungen den nötigen Rahmen in dem klassizistischen Hallenbau. Mutig führte der Grundschüler Simon May als Conférencier durch das Programm.

Anstelle des Schulchors traten 24 Schüler aus den Klassen 2b und 4d auf. Rektor Helmut Römer und Alexander Weber leiteten den improvisierten Chor, der mit Disziplin und Sangesfreudigkeit drei Lieder vortrug und wie alle anderen Künstler verdienten Beifall erhielt.

Maximilian Großmann aus der 2b erklärte nach dem Konzert: "Wir haben viel dafür geübt, weil das Singen uns Freude macht". Als Dankeschön für die Kinder gab es anschließend im Pfarrheim Weckmänner und Nikoläuse. Die KEB hatte bewusst auf Eintrittsgelder verzichtet und bat stattdessen um Spenden für das Gymnasium und den Verein, der vor der Kirche heiße Getränke anbot, um den Betrag noch zu erhöhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort