Weitere Schritte zur Selbstversorgung

Es tut sich was im Kloster Himmerod: Der Fischzuchtbetrieb wird derzeit erweitert. Die Käseproduktion ist im Versuchsstadium gestartet. Außerdem ist die erneuerte Wasserkraftanlage in Betrieb gegangen.

Großlittgen. (mai) Max Victor Limbacher, Geschäftsführer der Abtei Himmerod-BetriebsGmbH, sieht das Kloster auf einem guten Weg zur angestrebten Selbstversorgung. Er sagt: "Vorher haben wir mehr geplant, nun sind wir bei der Umsetzung" und fängt an, aufzuzählen, was sich in Sachen Masterplan des Klosters (siehe Extra) alles getan hat.

Erneuerte Wasserkraftanlage erzeugt Strom



Vergangene Woche ist die erneuerte Wasserkraftanlage an der Salm in Betrieb gegangen. Sie erzeugt Strom. Auch vorher gab es dort schon eine Turbine. Doch konnte mit ihr lediglich das Wasser erwärmt werden. Um die Energieversorgung des Klosters ganz auf regenerative Energie umzustellen und eventuell auch Nachbarn mit Strom zu beliefern, wird auf dem Dach des landwirtschaftlichen Betriebs, dem Altenhof, eine Photovoltaikanlage angebracht.

Der Fischzuchtbetrieb des Klosters wird laut Limbacher von jetzt drei Stellen auf dem Gelände in einem Gebäude zusammengefasst und gleichzeitig erweitert. Limbacher: "Momentan arbeiten wir noch in einem Provisorium, aber die neue Klosterfischerei wird neueste hygienische Gesichtspunkte berücksichtigen." Alles laufe in reinem Handbetrieb weiter. In Zukunft sollen mehrere Supermärkte mit Fisch beliefert werden. Wie viel Tonnen die Abtei jährlich vermarkten wolle, stehe noch nicht fest.

Für das kommende Jahr kündigt Limbacher eine Käserei für das Kloster an. Doch bereits jetzt laufe die Verkäsung der eigenen Rohmilch in der Experimentierphase, sagt der Geschäftsführer. Vier Käsesorten würden bereits in der Klostergastronomie angeboten. Trotz Wachstumskurs ist seit dieser Woche ein Betrieb weniger auf dem Klostergelände zu finden. Die Schmiede hat geschlossen. Schmiedemeister Robert Simon, der den Handwerksbetrieb im vergangenen Jahr neu hatte aufleben lassen, hat den Betrieb nach Landscheid verlagert. Simon hatte Auftragsarbeiten für die Abtei ausgeführt und Schmiedeseminare angeboten. Er wird künftig seine Dienste in der alten Landscheider Schmiede anbieten.

Extra Masterplan Kloster Himmerod: 2007 hatte Abt Bruno Fromme den Masterplan, der dem Himmeroder Kloster dazu verhelfen soll, auf eigenen Beinen zu stehen, der Öffentlichkeit vorgestellt. Den Plan haben die damals 13 und nun elf Mönche zusammen mit dem Bund Katholischer Unternehmer entwickelt. Er soll in den kommenden Jahren nach und nach umgesetzt werden. Begonnen wurde mit der Erneuerung der Kirchenheizung und dem Bau des ökologischen Heizwerks, das mit Chinaschilf und Hackschnitzeln befeuert wird. Dann wurde der Klosterladen mit eigenen und Fremd-Produkten eröffnet. Der Vertrieb der Kloster-Produkte soll ausgeweitet werden. Die Klostergaststätte wurde bereits erweitert. Die Fischerei wird zurzeit saniert. Die Käserei kommt 2010. (mai)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort