Wenn die Enten rennen - St.-Anna-Kirmes in Gerolstein wird eröffnet

Gerolstein · Musik, Rummel, Entenrennen: Die Brunnenstadt bietet von Freitag, 29. Juli, bis Montag, 1. August, ein umfangreiches Programm. Die Organisatoren hoffen, dass die Kirmes so gut ankommt wie im vergangenen Jahr.

 Die St. Anna Kirmes in Gerolstein lockte zuletzt nicht mehr so viele Besucher an. Das soll sich durch die Zusammenlegung von Stadtfest und Kirmes sowie neuem Konzept ändern. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Die St. Anna Kirmes in Gerolstein lockte zuletzt nicht mehr so viele Besucher an. Das soll sich durch die Zusammenlegung von Stadtfest und Kirmes sowie neuem Konzept ändern. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Gerolstein. Eine Kombination aus Stadtfest und Kirmes - die Gerolsteiner halten für die St.-Anna-Kirmes rund um die Postbrücke an diesem Konzept fest. Schließlich habe es sich bewährt, sagen die Veranstalter: rund vierzig Schausteller hätten sich schon angemeldet. Organisiert wird das Volksfest von Gewerbeverein, Tourismusverein, der Stadt und der Touristik- und Wirtschaftsförderung (TW) Gerolsteiner Land. Auch Vertreter der Sportvereine Gees und Gerolstein, der Feuerwehr und der Wirte sitzen im Planungsteam.

Erneut spielen die Livebühne und das gastronomische Angebot auf der Postbrücke eine zentrale Rolle. "Musik und die Gelegenheit, in Ruhe zu essen und zu trinken, das zusammen ergab im vergangenen Jahr eine tolle Atmosphäre", sagt TW-Geschäftsführer Hans-Peter Böffgen.Nach dem Start am Freitag geht es mit dem Einkaufssamstag unter dem Motto "Summer in the City" weiter. Am Sonntag beginnt um 11.30 Uhr der Floh- und Trödelmarkt und am Montag der Kirmes-Allesmarkt in der Innenstadt. Auch für die Märkte seien viele Anmeldungen von Ausstellern eingegangen, sagt Böffgen. Wie viele es letztendlich sein werden, könne er zurzeit aber noch nicht beziffern. "Aber da die Wetterprognose gut ist, werden mindestens so viele anreisen wie 2015."

Für das Bühnenprogramm, das deutlich ausgedehnt wurde, steht auch in diesem Jahr ein Budget von 10 000 Euro zur Verfügung.
Auch das Entenrennen auf der Kyll steht wieder auf dem Programm. Am Sonntag werden etwas mehr als 1000 der Gummitierchen ins Wasser gelassen. Zwischen dem Startplatz am Gebäude des Landesbetriebes Mobilität und dem Ziel an der Postbrücke liefern sie sich einen Wettkampf.

Den ersten 200 Enten-Paten winken für den Einsatz von 2,50 Euro Startgeld attraktive Preise. Die schnellste Ente gewinnt einen Rundflug für drei Personen, den der deutsch-amerikanische Segelflugklub in Traben-Trarbach anbietet, der zweite und dritte Preis verspricht Gero-Bons im Wert von 150 Euro und 100 Euro. Der Erlös aus dem Verkauf der Renn enten geht als Spende an die Gerolsteiner DLRG-Ortsgruppe.Extra

Freitag, 29. Juli: 17.30 Uhr Fahrgeschäfte öffnen; 19.30 Uhr Kirmeseröffnung mit Stadtsoldaten und Gratisausschank; 20 Uhr Livemusik Da Vinci (Postvorplatz). Samstag, 30. Juli: 14 Uhr Fahrgeschäfte öffnen; Einkaufssamstag "Summer in the City"; 19.30 Uhr De Paenz (Postvorplatz). Sonntag, 31. Juli: 11 Uhr Floh- und Trödelmarkt; 13 Uhr Fahrgeschäfte öffnen; 15 Uhr Entenkonvoi durch die Stadt und Entenrennen auf der Kyll; 16 Uhr Eifeler Musikanten, 20 Uhr Elastique (Postvorplatz). Montag, 1. August: 10 Uhr Kirmes-Allesmarkt in der Innenstadt, 14 bis 19 Uhr Familientag auf den Fahrgschäften; 20 Uhr Rockpiloten (Postvorplatz); 22.15 Uhr Feuerwerk Dolomiten in Flammen. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort