"Wer einmal hier war, ist total begeistert"

Die Eifel bleibt als Reiseziel beliebt. 2007 ging zwar die Anzahl der Übernachtungen leicht zurück, jedoch stiegen die Gästezahlen um 2,8 Prozent. Grund für die gute Besucherzahl: Die Region liegt im Herzen Europas.

Daun. (HG) Warum in die Ferne schweifen? Inzwischen haben viel Deutsche erkannt, dass auch das eigene Land Ziel für einen schönen und preisgünstigen Urlaub sein kann. Auch die Eifel mit ihrem besonderen Reiz hat davon profitiert und ist inzwischen eines der meistbesuchten Naherholungsgebiete geworden. In Berlin drängelten sich wie jedes Jahr die Aussteller, um für ihre Region und ihr Land als Reiseziel bei der Internationalen Tourismusbörse (ITB) zu werben. 11 000 Aussteller aus 186 Ländern waren diesmal dabei - ein neuer Rekord. Hoffen auf Familien mit Kindern

Rheinland-Pfalz fasste an einem Gemeinschaftsstand die Regionen zusammen und wies so gezielt auf die vielen Besonderheiten des Landes hin. Die Eifel war dabei neben der Pfalz, der Mosel, dem Hunsrück und Westerwald nur eine Region von vielen; machte aber viele Besucher neugierig. Nur die Moselregion konnte 2007 mit 1,6 Millionen zur Eifel/Ahr-Region mit 1,1 Millionen Übernachtungen eine höhere Zahl vorweisen. Dass die Übernachtungen im Verhältnis zu den Besucherzahlen zurück gehen, wird schon lange beobachtet. "Dagegen etwas zu machen, ist sehr schwierig, weil die Eifel eher eine Zweit- oder Drittdestination ist. Wir müssen daran arbeiten, dies zumindest zu halten oder noch auszubauen. Ich persönlich würde dafür auf Familien mit Kindern setzen. Wir müssen aber grundsätzlich dazu kommen, unsere landschaftlichen Schönheiten herauszustellen. Wer einmal hier war, ist total begeistert. Daher haben wir Chancen, weiter bei den Hauptreisezielen in Deutschland dabei zu sein", sagt Thomas Räthlein, Leiter der Touristinformation Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort