Wer fehlt auf dem Bild? - Aktuelles Abiturfoto des St. Matthias-Gymnasiums Gerolstein gibt Rätsel auf

Das Abiturfoto ist stets eine freudige Angelegenheit: Für die Schüler, weil sie ihr großes Ziel erreicht haben. Für die Eltern und Großeltern, weil sie stolz sind.

 Auf dem linken Bild, das uns Schüler zugesandt haben, ist Ex-SMG-Schulleiter Heribert Steinmetz drauf, auf dem Bild der Schule nicht mehr. Fotos: privat

Auf dem linken Bild, das uns Schüler zugesandt haben, ist Ex-SMG-Schulleiter Heribert Steinmetz drauf, auf dem Bild der Schule nicht mehr. Fotos: privat

Und für die Lehrer, weil sie ihre Schützlinge erfolgreich begleitet - kurzum, ihren Job gut gemacht - haben. Nicht so in diesem Jahr am SMG. Dort sorgt das Abiturfoto noch immer für Wirbel. Der Grund: Es ist nach Auskunft einiger Schüler offensichtlich im Nachhinein bearbeitet worden. Heribert Steinmetz, langjähriger Schulleiter des SMG, ist nach übereinstimmender Auskunft mehrerer Beteiligter zwar mit den Abiturienten fotografiert worden. Auf dem Bild, das von der Schule an den TV gesandt und dort veröffentlicht worden war, war er aber nicht mehr zu sehen.

Der Verdacht: Das Bild ist retuschiert, Steinmetz quasi ausradiert worden. Das zumindest haben mehrere der Abiturienten, die anonym bleiben wollen, dem TV mitgeteilt. Eine Schülerin: "Er (Steinmetz, Anmerkung der Redaktion) war an Ort und Stelle und freute sich natürlich über unsere Einladung, mit auf unser Bild zu kommen." Nach der Veröffentlichung war die Überraschung groß. "Uns hat das sehr enttäuscht und wir fühlen uns hintergangen, dass dieses Foto ohne unser Wissen und unsere Zustimmung nur unter Bearbeitung veröffentlicht wurde."

Steinmetz selbst sagt dazu: "So etwas habe ich in 38 Jahren Schuldienst noch nicht erlebt." Er schildert die Sache so: Obwohl bereits im Ruhestand, sei er von Schulleiterin Schmitz zur Abifeier eingeladen worden, was ihn auch gefreut habe. Als dann der Fototermin gewesen sei, seien Schüler auf ihn zugekommen und hätten ihn gebeten, mit aufs Foto zu kommen. Der Bitte sei er gerne nachgekommen, weil er viele der Abiturienten in der Orientierungs- und Mittelstufe noch unterrichtet habe. Das Bild war gemacht, die Feier dann irgendwann zu Ende.

Und etwa eine Woche später sei er ins Fotostudio gegangen, um einen Abzug des Bildes als Erinnerung zu kaufen. Dann die Überraschung: Das Foto gab es - aber nur ohne ihn. Die offensichtlich nachträgliche Bearbeitung sei ohne sein Wissen und ohne seine Zustimmung erfolgt. Habe er sich anfänglich noch darüber gewundert, so lache er heute darüber. Steinmetz sagt: "Im Verbandsgemeindeblättchen ist dann ein Foto erschienen, bei dem noch ein Teil meines Fußes drauf war."

Der TV hat Schulleiterin Jutta Schmitz gefragt, wer die nachträgliche Bearbeitung des Fotos in Auftrag gegeben hat. Auch dazu sagt sie nichts, sondern verweist auf die Stellungnahme der ADD. Die hat sich aber zum Abiturfoto überhaupt nicht geäußert. mh Tiefe Gräben am Gerolsteiner Gymnasium: Lehrer verunglimpft Kollegen und Ex-Kollegen auf Facebook 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort