"Wir brauchen Fantasie und Träume"

Mehr Resonanz als in den Vorjahren: Zum Bildungsfest der Weiterbildungseinrichtungen des Landkreises Vulkaneifel kamen etwa 150 Besucher in das Mehrgenerationenhaus Gerolstein. Auf dem Programm standen Musik, Vortrag und Infostände.

Gerolstein/Daun. (bb) Als Motto hatte der ausrichtende Weiterbildungsbeirat "Neues Entdecken, Neues Lernen" über das fünfte Bildungsfest im Landkreis Vulkaneifel gestellt. In ihren Grußworten variierten Bürgermeister Matthias Pauly, Landrat Heinz Onnertz und Beiratsvorsitzender Heinz Mengelkoch das Motto.

"Bildung ist dynamisch", sagte Pauly. "Lassen Sie sich auf das Lernen ein, und haben Sie Freude daran", appellierte Onnertz. "Wir haben durch Sie heute Neues entdeckt und Neues gelernt", wandte sich Mengelkoch an den Himmeroder Pater Stephan Senge, der einen Vortrag über seine vor zehn Jahren gestartete "Initiative Sudan" hielt und das Erzählte durch Bilder ergänzte.

"Es geht uns allen bestens im Vergleich zu den Menschen im Sudan", sagte Senge mit Blick auf das als am wenigsten entwickelt geltende Land der Erde. Er sprach über den Bürgerkrieg (1984 bis 2005), in dem "Kinder mit Knarren" herumliefen und Splitterbomben auf Schulen geworfen wurden.

Er lobte die Unterstützung der Berufsbildenden Schule Gerolstein, die mit immer neuen Ideen Solidarität mit Schülern im Sudan zeige. "Keiner darf sagen: Das bringt doch nichts", sagte der Pater. Das sei eine der schlimmsten Redensarten. Vielmehr sollte man täglich neu überlegen, wie wir andere ermuntern und ermutigen und mit ihnen teilen könnten. "Solidarität darf nicht nur diskutiert werden", betonte Pater Stephan. "Wir brauchen Fantasie und Träume."

Am Bildungsfest wirkten musikalisch das Ehepaar André und Sonja Käpper (Gerolstein) mit viel beachteten und gelobten Klangimprovisationen auf Instrumenten aus dem Senegal und der Karibik sowie - mit feinen Gitarrenklängen und Liedern - ein Ensemble von Gaby Christen (Gerolstein) mit. An den Ständen der Volkshochschulen (VHS) Daun und Gerolstein, der Prümer Fachstelle der Katholischen Erwachsenenbildung, des Caritasverbands Westeifel, des Kreisverbands des Deutschen Roten Kreuzes, der Weiterbildungsgesellschaft Gerolstein und der Bibliotheken des Landkreises Vulkaneifel kamen Aussteller und Bildungsfestbesucher ins Gespräch über die Vielfalt der Angebote. In der "Raderstube" servierten die Landfrauen Kaffee und Kuchen.

"Sehr zufrieden mit der Resonanz", bilanzierte der Vorsitzende des Weiterbildungsbeirates und pädagogische Leiter der VHS Daun, Heinz Mengelkoch, dem Trierischen Volksfreund. Die neue, spätere Terminierung habe sich offenbar bewährt und solle beibehalten werden, erklärte Mengelkoch.

Als "eine gute Mischung" bezeichnete er den hautnahen, aufrüttelnden Vortrag von Pater Stephan Senge, die ansprechenden Präsentationen der im Beirat für Weiterbildung vertretenen Einrichtungen und die angenehme Atmosphäre in der Raderstube.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort