Archiv Wo Kinder stark gemacht werden

Daun · Nach den Sommerferien fängt für viele Schüler ein neuer Lebensabschnitt an. Dann nämlich wechseln die derzeitigen Viertklässler auf weiterführende Schulen. In einer Serie stellt der TV die entsprechenden Angebote des Vulkaneifelkreises vor. Heute: das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun.

 Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun. TV-Foto: Florian Schlecht

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun. TV-Foto: Florian Schlecht

Mobbing über Facebook, falscher Umgang, Alkoholexzesse. Ängsten von Eltern, was mit ihren Kindern passieren kann, begegnet das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun seit Jahren mit einem Konzept. Schulleiter Klaus Weber sagt: "Wir machen Schüler stark, selbstsicher und bringen ihnen bei, auch mal ‚Nein' zu sagen." Das gelingt von den Fünftklässlern bis hin zur Oberstufe mit regelmäßigen Projekten. In diesen lassen sich Kinder beispielsweise von einem Tisch in die Arme der Klassenkameraden fallen und lernen so, einer Gruppe zu vertrauen. Sie üben ebenso, einen Streit zu schlichten, ohne dass dieser eskaliert. Und sie sind gewappnet, wie sie sich verhalten sollen, wenn andere drangsaliert werden. Dabei arbeitet die Schule eng mit Partnern wie der Polizei zusammen. Der Erfolg lässt sich sehen. "Wir haben wenig Konfliktpotenzial", freut sich Weber über die Stimmung an der Schule.
Im Gegensatz zum benachbarten Thomas-Morus-Gymnasium setzt diese nicht auf das Ganztagsangebot. "Ich finde es wichtig, dass Kinder nicht nur den ganzen Tag in der Schule sind, sondern auch zu Hause oder in Vereinen", sieht der Direktor in seinem Modell Vorteile. Die Kinder seien ohnehin beansprucht: "Viele Schüler, die aus Orten wie Bad Bertrich, Laubach oder Kaisersesch kommen, sitzen morgens schon um 6.15 Uhr im Bus. Der Unterricht geht erst um 7.30 Uhr los. Das ist schon ein großer Aufwand."
Doch auch in der gewohnten Zeit bietet das Gymnasium Angebote über den normalen Unterricht hinaus. Besonders wichtig ist Weber das sprachliche Angebot an der Schule. Ab dem siebten Jahrgang bildet sich eine Klasse, in der Kinder in Geschichte und Erdkunde in Englisch unterrichtet werden. Auf ihren Wunsch hin klappt das bis zu den Abiturprüfungen. "Lehrer bereiten sie in den Jahren zuvor darauf vor und geben ihnen die nötigen Vokabeln mit auf den Weg", erklärt der Schulleiter. Er sagt: "Die Kinder nehmen das Angebot wahr und können sich vernünftig in englischer Sprache unterhalten."
Ebenfalls liegt ihm daran, musikalische Talente zu fördern. Über Arbeitsgemeinschaften können die Schüler in der Big Band unter Leitung der Kreismusikschule Daun mitspielen. Jährlich gibt es im Forum ein Konzert, das die Räume füllt. Die Jazzmusiker der Schule geben Konzerte bis hin zum Bodensee. Sportlich feiert das Gymnasium Erfolge mit seiner Skilanglauf-AG, von der regelmäßig Mannschaften im Bundesfinale teilnehmen.
"Im Sommer steigen sie auf Rollski, im Winter sind sie auf den normalen Brettern unterwegs", erzählt Weber, der lobt: "Die Kollegen investieren viel Herzblut." Auch die Fußballmannschaften der Jungen und Mädchen versetzen manch andere Kicker in Deutschland bei Turnieren oft in Angst und Schrecken. All das ergibt für den Direktor das Bild seiner Schule, das er weiter ausbauen möchte. Wie? "Wir arbeiten daran, die Lesekompetenz der Schüler durch die neuen Medien zu verbessern und Klassen mit Tablets auszustatten." flor

Der Anmeldezeitraum für das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun läuft vom 18. bis 27. Februar.[Link auf http://www.dau.shuttle.de/gsgdaun]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort