Wo die Eifeler jetzt auf Holz klopfen

Sassen · Der Naturerlebnispark Oberes Elztal hat eine neue Attraktion: den Aussichtsturm "Eifelguck". Ganz so hoch wie die Vulcano-Infoplattform in Steineberg, die als Vorbild diente, ist er zwar nicht. Die Touristik Gesellschaft Oberes Elztal spricht trotzdem von einem "Highlight".

 75 hölzerne Stufen, die gen Himmel führen: der neue Aussichtsturm „Eifelguck“. TV-Foto: Helmut Gassen

75 hölzerne Stufen, die gen Himmel führen: der neue Aussichtsturm „Eifelguck“. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Sassen. Wer die 75 Stufen erst einmal hinter sich gebracht hat, kann ihn genießen, den neuen Blick über die Vulkaneifel: Weit ins Obere Elztal blicken die Besucher. Und einer der bekanntesten Ferienparks der Pfalz, der Center-Parcs-Park Eifel mit seinen 460 Bungalows, ist auch gut zu erkennen.
An dessen Gäste richtet sich der neue 16 Meter hohe Aussichtsturm besonders. Denn die haben ihn mit ihren Abgaben an die Touristik Gesellschaft Oberes Elztal letztlich bezahlt. Die Gemeinde Sassen hingegen ist für den Namen seines neuen hölzernen Mitglieds zuständig. Und der ist kurz, prägnant und - natürlich - mit regionalem Bezug: ganz einfach "Eifelguck".
Die Baukosten von 130 000 Euro wurden komplett von der Touristik Gesellschaft Oberes Elztal getragen. Sie finanziert sich aus den Einnahmen, die die in Gunderath ansässigen Centerparcs Eifel generieren. Und mit diesem Geld soll unter anderem die touristische Infrastruktur in der Region verbessert werden.
"Diese touristische Investition ist die größte, die wir bislang getätigt haben und ganz klar unser Highlight", sagt Werner Ritter, Geschäftsführer der Touristik Gesellschaft Oberes Elztal mbH. "Wir wollen, dass die Gäste sich hier wohlfühlen." Außerdem sollten auch die Dörfer in der direkten Umgebung durch die Arbeitsplätze im Ferienpark profitieren, fügt er hinzu.
Errichtet wurde der Turm schon letzten Dezember. Da hatte er aber noch keinen Vorplatz. Der ist nun auch fertig, weshalb die Touristenattraktion nun feierlich eröffnet wurde.
Der Turm liegt oberhalb des Dorfes, direkt am Rastplatz "Im Wieschen", der mit einem Parkplatz, einer Schutzhütte und Sitzmöglichkeiten ausgestattet ist.
"Durch den freien Zugang zur Aussichtsplattform bietet der Aussichtsturm einen zusätzlichen Anreiz für alle Gäste." Gäste, die etwa zum Wandern in den Naturerlebnispark Oberes Elztal oder nach Kelberg kommen. Und die Gemeinde Sassen, ergänzt Ritter, könne von dem Tourismus nur profitieren. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort