Zukunftsorientiert auf dem richtigen Weg

Viel Streit und viele Diskussion gab es vor zehn Jahren, als es darum ging, einen neuen Standort für die Tourist-Information Hillesheim zu finden. Inzwischen hat sich bewährt, was damals nach langen und hitzigen Gesprächsrunden umgesetzt wurde.

 Von Fußgängern wie Autofahrern gut zu erreichen: die in zentraler Lage liegende Tourist-Information mit integrierter Postagentur.TV-Foto: Felicitas Schulz

Von Fußgängern wie Autofahrern gut zu erreichen: die in zentraler Lage liegende Tourist-Information mit integrierter Postagentur.TV-Foto: Felicitas Schulz

Hillesheim (fs) "Doppelt so lange Öffnungszeiten, eine größere Transparenz der Tourismusarbeit, zusätzliche Einnahmen sowie eine flexiblere Arbeitsweise sind die Ergebnisse, die wir seit Übernahme der Postagentur vor zehn Jahren für die Tourismusarbeit im Hillesheimer Land verbuchen können", erklärt der Geschäftsführer der Urlaubsregion Manfred Schmitz zufrieden die erfolgreiche Arbeit mit der inte-grierten Postagentur. Vorausgegangen war der schwierigen Umsetzung Ende 1997 die Mitteilung, dass die Schließung der Postfiliale zum 30. Juni 1998 erfolgen soll.

Proteste und Unterschriftenaktionen nutzten nichts: die Verantwortlichen wollten nicht umdenken und beharrten auf der Schließung der Postfiliale. Der damalige Bürgermeister Alfred Pitzen setzte sich vergeblich für den Erhalt der Filiale ein.

Überlegungen führten schließlich dahin, nach dem Vorbild von Stadtkyll die Postagentur vom Verkehrsverein mit übernehmen zu lassen. Ausgedehnte Recherchen und Diskussionen standen an, um eine Möglichkeit zu finden und das Problem erfolgreich lösen zu können.

Gastwirtschaft wurde umfunktioniert



Nach ausgedehnten Umbaumaßnahmen öffneten in zentraler Lage mit Parkgelegenheiten am 1. Juli 1998 in vergrößerten Räumlichkeiten Post und Tourist-Info gemeinsam ihre Pforten. Die seit mehreren Jahren geschlossene ehemalige Gastwirtschaft "Zur Krone" in der Fußgängerzone wurde umfunktioniert zum zen-tralen Standort für die neue Service-Einrichtung.

Die erweiterte Ausstellungsfläche von Prospektmaterial aus der VG sowie der gesamten Eifel war ein weiterer Pluspunkt zur Präsentation unterschiedlicher Angebote für die Urlaubsregion. Zwei Mitarbeiterinnen wurden eingestellt, die nach halbjähriger Anlernzeit in die Eigenständigkeit überwechselten, und zusätzlich zwei Minijobs angeboten. Und damit war die personelle Grundlage für die Postagentur gewährleistet.

Auszeichnungen für hervorragende Arbeit



Beide Bereiche haben heute mit 300 Kunden und Gästen pro Tag eine sehr hohe Besucherfrequenz und genießen in Hillesheim und Umgebung eine sehr gute Akzeptanz. Die sechs Mitarbeiter von Postagentur und Tourist-Information erhielten mehrfach Auszeichnungen für hervorragende Qualität sowohl im Post- als auch im Gästeservice.

Durch die Schließung mehrerer Poststellen rund um Hillesheim ist die Kapazität am Schalter voll erreicht, was gleichermaßen Verständnis von Kunden wie Angestellten erfordert. Die Zukunft der Kombination von Post und Tourist-Information hängt sowohl von der Vertriebsstrategie der Post als auch von der Wirtschaftlichkeit dieser Betriebsform ab, doch kann grundsätzlich uneingeschränkt festgestellt werden, dass die Entscheidung vor zehn Jahren richtig und zukunftsweisend war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort