"... und die Spatzen pfeifen lassen"

Nach 1998 und 2003 war es die dritte Bergmesse an der Bet- und Schutzkapelle am Arnulfusberg, die der Ski- und Wanderverein Walsdorf-Zilsdorf vor 20 Jahren baute. 200 Besucher erlebten oim Wald eine fantastische Open-Air-Messe.

 Zum 20-jährigen Bestehen der Bet- und Schutzkapelle am Arnulfusberg zelebrierte Dechant Bruno Comes gemeinsam mit rund 200 Besuchern eine Bergmesse. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Zum 20-jährigen Bestehen der Bet- und Schutzkapelle am Arnulfusberg zelebrierte Dechant Bruno Comes gemeinsam mit rund 200 Besuchern eine Bergmesse. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Walsdorf-Zilsdorf. (vog) Eine tolle Kulisse: Die kleine Kapelle umrahmt von voll besetzten Bänken, darüber das grüne Blätterdach des Laubes, durchdrungen von glitzernden Sonnenstrahlen und zwitschernde Vögel. Dechant Bruno Comes zelebriert einen Gottesdienst inmitten der Natur mit Dank an die herrliche Schöpfung. In der Predigt lehnt er sich an die Bergpredigt und einen Don-Bosco-Leitgedanken an : "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen." Die Stimmung überträgt sich auf die Messbesucher. Franziska (8) und Katharina (11) aus Nohn erlebten ihren ersten Open-Air-Gottesdienst. Sie resümieren: "Es war sehr schön. Auch, dass man die Vögel hören konnte." Der Musikverein und der Singkreis rundeten das tolle Ambiente ab. Bei Christoph Schmidt ließ die Bergmesse Erinnerungen aufkommen. Der 81-Jährige sagte: "Hier haben vor dem Krieg mehr als 30 Menschen bitter schaffen müssen. Als Schulkind habe ich hier hoch Essen gebracht." Am Sonntag wurde jedoch eher an heitere Begebenheiten gedacht. Mit dem 20-jährigen Bestehen der Kapelle ging ein kleines Pfarrfest einher. Der Erlös ist für die Renovierung der Kirchenmauer in Walsdorf bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort