Pitter: Lesen bildet

Ich weiß nicht, welchen Ratgeber Walburga jetzt schon wieder gelesen hat oder ob das von einer ihrer Kaffeetanten kommt: "Du könntest ja auch mal wieder ein Buch lesen!" - hat sie mir jetzt mehrfach geraten. Und es hat sich nicht wirklich wie ein Ratschlag angehört.

Pitter: Lesen bildet
Foto: (e_gero )

Dieser Befehlston!

Und sie gibt keine Ruhe. Ich also, schlau wie ich bin, direkt nach Daun. Nein, nicht zum Buchhändler - muss mein Taschengeld sparen -, sondern zum Bücherschrank. Steht vorm Forum. Ausleihe kostet nix. Doch auf was ich da gestoßen bin: gruselig!
Konsalik in allen Varianten. Das ist der, der die Frauen besonders gut versteht, beziehungsweise nur ihr Bestes will: ihre Kohle für seine Schmöker. Mit Titeln wie "Die schöne Ärztin". Ich denk bei Ärztin nie an was Schönes, immer nur an Spritzen!
Daneben: "Der Tag bricht im Westen an". Bei uns in der Eifel nicht. Also weg damit!

Daneben: "Alles was uns glücklich macht". Um das zu wissen, muss ich nicht erst 477 Seiten lesen. Das ist dann, wenn Walburga weg ist, äh sich endlich mal ein verdientes freies Wochenende gönnt (und ich mit meinen Kumpels vor unserer Laube mit dem kleinen Kühlschrank drinnen sitze).
Dazu passt auch das nächste Werk: "Ein froher Sommer".

Weiter unten: "Liebling, vergiss die Socken nicht". Heißt bei uns: "Räum endlich deine Stinksocken unterm Sofa weg, sonst gibts für dich kein Mittagessen."

Weiter: "Vor Rehen wird gewarnt". Nicht nur vor denen!

Ich denke, das wird nichts mit dem Lesen. Doch wie ich mich schon umdrehe, um zu gehen, fällt mein Blick auf ein kleines Büchlein. Der Titel lautet: "Eine Frau für tot erklärt". Ganz ehrlich! Das steht da! Wirklich! Zum Beweis hab ich schnell noch ein Foto gemacht, damit ich nicht gleich wieder in die falsche Ecke gestellt werde.
Und da mir der Wunsch meiner Liebsten Befehl ist, greife ich zu und komme ihrer Bitte nach dem Lesen gerne nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort