Afghanistan-Reise abgesagt

KERPEN. (vog) Stephanie und Lothar Röper aus Kerpen sind nicht wie geplant am Sonntag nach Afghanistan geflogen. Das Rentner-Ehepaar sollte für den Bonner SES, den Senioren-Experten-Service der Deutschen Wirtschaft, und den Hamburger Verein "Schulen für Afghanistan" in Andchoi ein Berufsschulprojekt aufbauen (TV berichtete am 17. Februar).

Lothar Röper erklärt: "Samstagnacht bekamen wir den Anruf, dass wir nicht fliegen sollen, weil der afghanische Projektleiter erschossen wurde." Für die erfahrenen SESler, die in den vergangenen fünf Jahren etliche Projekte begleitet haben, war die Nachricht ein Schock. Der 68-jährige Techniker war im November bereits zu Vorgesprächen für drei Wochen in Andchoi und sah gute Chancen für das Berufsschulprojekt. Er wertete die Region um Andchoi als "militärisch relativ ruhig". Auf Grund der aktuellen Entwicklungen sei das Schulprojekt für mindestens ein Jahr "auf Eis gelegt worden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort