Blick in die Gerolsteiner Stadtgeschichte

Gerolstein. (red) In der Vortragsreihe "Stadtgeschichte Gerolstein" wird Karl-Heinz Böffgen am Dienstag, 17. November, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses in Gerolstein den nächsten Vortrag halten.

Sein Thema: "Warum zog es Henkyn von Buidisheym 1330 nach Gerarzstein?". Damals enstand am Fuß des Gerolsteiner Burgbergs eine Stadt. Nach etwa 700 Jahren ist der Stadtgrundriss mit seinen Gassen, Wegen, Treppen, Mauern und Toren noch deutlich erkennbar. Doch wie sahen die Häuser aus? Wie viel Einwohner fanden auf der Fläche zwischen den Stadtmauern und dem Burgfelsen Platz? Was spielte sich in der kleinen "Ackerbürgerstadt" ab, und welche historischen Ereignisse beeinflussten das Leben der Menschen?

Böffgen unternimmt den Versuch, eine wichtige Epoche der Gerolsteiner Stadtgeschichte - hier die Zeit etwa zwischen 1300 und 1450 - zu beschreiben. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort