Chor- und Orgelmusik von britischen Meistern

Kyllburg · Kyllburg (red) Unter dem Titel "Wie lieblich sind deine Wohnungen" steht ein Konzert mit Chor- und Orgelmusik am Sonntag, 19. November, 17 Uhr, in der Stiftskirche Kyllburg. Liebhaber der britischen Kirchenmusik kommen bei dem Konzert mit dem Echternachter Vokalensemble Ambitus und Paul Kayser, Organist der Echternacher Basilika, an der Orgel auf ihre Kosten.


Auf dem Programm stehen Werke von Basil Harwood, Charles Villiers Stanford, William Smith, Edward C. Bairstow, Ralph Vaughan Williams, Herbert W. Sumsion und Henry Purcell. Das Konzert beinhaltet viele Elemente des Evensong (eine Verbindung aus Vesper und Komplet) - traditionelle Psalmvertonungen, Magnificat und Nunc Dimitis sowie klassische Motetten, wie sie auch heute noch tagtäglich in den Kathedralen Großbritanniens zu hören sind.
Und mit ihrer besonderen Orgelanlage verfügt die Kyllburger Stiftskirche über ein authentisches Instrument, das inzwischen weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist und dessen außerordentliche Qualitäten nun schon mehrfach in Konzerten mit international renommierten Organisten zu hören waren.
Nach dem Konzert bitten die Beteiligten um eine Spende zur Deckung der Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort